Pfusch von Werkstatt oder hinnehmbarer Mangel?

  • Moin!


    Ich hatte letztens ein Diebstahl meines ACC Front-Radars. Allein das Teil sollte 2.500 Euro kosten, mit Einbau war man dann bei knappen €4.500,- (Teilkasko-Schaden).


    Nun war ich letztens in der Waschanlage und sehe, dass das Kabel mit schwarzen Kabelbindern am unteren Lufteinlass befestigt worden ist und das auch noch quer über die Seite. Es ist schwer vorstellbar, dass das nach Herstellervorgabe ist.


    Zweiter Punkt ist, dass ich im Januar einen Marderschaden hatte. Unteranderem hat er das Dicke Pluspol-Kabel im Motorraum angeknabbert. Um das Kabel liegt eine silberne Ummantelung, wahrscheinlich um die Wärme vom DPF zu reflektieren. Der Schaden wurde nicht behoben mit der Begründung "das Gummi ist noch dran und unbeschädigt".


    Ist das aus Eurer Sicht ein reklamationswürdiger Mangel?


    Ich möchte nicht kleinlich sein, allerdings waren die abgerechneten Kosten mit der Versicherung immens und ich hätte dementsprechend auch gern den Ursprungszustand. Bei einem möglichen Verkauf heißt es ansonsten "angefressenes Kabel und befestigte Sensorkabel mit Kabelbindern am Kühler".


    Grüße.

  • ich würde ganz klar reklamieren, Originalzustand ist jedenfalls laut deiner Erklärung anders und gehört so.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Das Kabel hat so wie ich das sehe keinen wirklichen Halter sondern wird anscheinend nach links oben weggeführt:


    pasted-from-clipboard.png


    Frage bei dem "Marderschaden" was wurde denn überhaupt gemacht ? er hat die Ummantelung angeknabbert, wurde diese dann ersetzt und das Kabel nicht oder wurde einfach gar nichts gemacht und du hast nun ein Loch in der Ummantelung ? weil naja wenn die sagen braucht man nicht reparieren und du sagst ok, dann ist das auch kein Mangel wenn sie das nicht abgerechnet haben.

  • Moin.


    Ich kann gerne nachher mal ein paar Fotos hochladen.


    Marderschaden war eine Katastrophe. Da leuchtete alles. Rechnung über 4800€, allerdings weigert sich die Versicherung zu bezahlen, weil die Werkstatt weder die Altteile, noch Fotos behalten hat (lange Geschichte).


    Am Ende war der Marder hauptsächlich im Radkasten vorne Links und hat den Raddrehzahlsensor angeknabbert und einige Kabel vom DSC (?) Steuergerät.


    Danke für das Bild, das hatte ich gesucht gehabt!


    Beim Pluspol-Kabel wurde gar nichts gemacht, weil ja "nur" die Ummantelung komplett abgefressen worden ist, am Kabel selbst konnte kein Schaden festgestellt werden, das solle so passen. Ich hatte mir Sorgen gemacht, weil der DPF ja nun doch recht heiß wird und und dieser Wärmeschutz sicherlich eine Funktion erfüllen soll.

  • Also das ist maximal Pfusch und auch noch schlecht gemacht.. wenn die es wenigstens nach dem Vorsatz "es ist kein Pfusch wenn es keiner sieht" gemacht hätten aber so das einfach dadran.. direkt Reklamieren, das geht ja gar nicht <X

  • Ja, alles bei BMW gemacht. Aussage war auch, dass die Kalibrierung der Steuergeräte halt nur mit deren Software geht, eine freie Werkstatt hätte das nicht umsetzen können.


    Vielen Dank für die Antworten.


    Habe das Fahrzeug auch das Drittemal in Folge ohne Wäsche bekommen. Waschanlage kaputt. Innen waren noch Haare und Pfotenabdrücke das Marders zu sehen. An der linken Seite klebten noch Klebestreifen von der Werkstatt bei der Abholung.


    Das Fahrzeug war nach dem Marderschaden auch nicht mehr Fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

  • Ich könnte mich aufregen über solchen Pfusch , denn was anderes ist es nicht . Bei jeder Hinterhofwerkstadt wird besser gearbeitet . Ich würde das beanstanden und mir den Leiter der BMW -Werkstadt geben lassen mit der Androhung bei der nächsten BMW- Niederlassung mal zu fragen ob das der Neue Standart ist. :m0016: