Spurtreue!?

  • hab ich schon gemacht KeYa Reifen sind noch wie neu und Luftdruck hab ich alles schon durchprobiert. Spur einstellen ? Lenkrad steht ja nicht schief im Stand oder sonst fährt es geradeaus wenn Lenkrad gerade steht.


    Es will nur nicht selbstständig in die Mittelstellung also Nullpunkt nach einer Lenkradbewegung.


    Ich versuche es mal über die Garantie prüfen zu lassen.

  • Ach so... du meinst den Rückstellmoment.

    Aber auch hier kann eine verstellte Spur Schuld sein. Sprichwort Nachlauf...


    Da kommen zwar noch einige andere Verdächtige wie Spurstange, Lenkkopf usw in Frage... aber meistens liegt es an Spur und Sturz.


    Idealfall wäre Fahrwerk neu vermessen... alles andere kann leider teuer werden bei unseren Autos.

  • Es gibt eine PUMA dazu. Bei einem Hersteller (es gibt 3) treten diese Probleme auf

  • Habe eine ähnliches Problem wie der Threadersteller, wie in in diesem Thread und wie Marques von Hinten hier- aber ich denke dieser Thread passt am besten.


    Hab neue Winterreifen drauf, auf neuen Felgen, und ähnlich ab ~180 km/h ein sehr tänzelndes, unruhiges Auto, was sich sehr schwammig fährt. Komme von den originalen 19" Sommerreifen (denke Michelin Pilot Sport 4s RFT, auf Cerium 792M felgen), mit denen auch 300 km/h kein Problem waren. Letzten Winter hatte ich 18" Winterkompletträder von BMW direkt, Sottozero 3 auf 796M Felgen, mit denen 250 km/h kein Problem war - also knapp 10 km/h über dem Geschwindigkeitslimit (natürlich nur kurz).


    Genauere Details:

    Vorne: Vredestein Wintrac Pro 225/40R19 93Y XL M+S 3PMSF bei 2.9 Bar

    Hinten: Vredestein Wintrac Pro 255/35R19 96Y XL M+S 3PMSF bei 3.0 Bar

    Felgen sind 898M, vorne 8J x 19 ET 27 und hinten 8,5J x 19 ET 40.

    Getestet in Sport, Sport+ und Adaptiv, wobei letzteres am "schlimmsten" war. Ich habe ein originales, adaptives M Fahrwerk (S2VF) plus variable Sportlenkung (S2VL).


    Selbst nach nun 1000km gefahren keine Besserung, habe auch schon 2.5/2.7 Bar sowie 3.1/3.3 Bar ausprobiert ohne (viel) Veränderung. Kann es mir nun nicht erklären warum es mit den neuen Non-RFT so drastisch unruhiger ist. Vielleicht hat die Werkstatt hier Mist gebaut, obwohl es extra eine kleine Meisterwerkstatt ist die nur vorzugsweise Alpina oder BMW M, und nun auch gnädigerweise meinen M340i macht. Werde nun entweder die Sommerreifen nochmal aufstecken und nochmal ausprobieren, oder das Auto vermessen lassen.


    Habe ich vielleicht die Falschen Reifen oder Felgen gekauft?

  • Ich fahre im Winter die selben Felgenmaße mit den Vredestein Wintrac Pro. Luftdruck kalt bei 2,9 und habe selbst jenseits der 250 keine Unruhe im Fahrverhalten bemerkt. Natürlich ist es "unpräziser" als mit den Sommerreifen.... aber alles ganz normal.


    Achte mal drauf ob die Reifen alle die selbe Laufrichtung haben. Normal sind das gute Reifen. Ansonsten mal die Wuchtgewichte nochmal prüfen und wenn am Radsatz nichts ist... nochmal umstecken und testen bevor du neu vermessen lässt. Sonst hab ich auch keine Idee

  • Das halte ich für gefährlich, das könnte die Dichtigkeit beeinflussen. Das soll so auf jeden Fall nicht sein, und wenn das der Werkstatt bei der Montage nicht auffällt, dann ist das ein Armutszeugnis.

  • Habe mit der Werkstatt gesprochen, es wurde mir gesagt dass dies nur als Schutz der Felge beim Aufziehen galt und nicht Teil des Reifens oder der Verklebung, und somit unbedeutend ist. Kann ich nicht einschätzen, aber klingt für mich als Laien schlüssig.


    Angehangen die Freigabe von Vredenstein für den Wintrac Pro auf dem G21. Ich werde es demnächst mit 3.2/3.5 Bar nochmal probieren.

  • Habe mit der Werkstatt gesprochen, es wurde mir gesagt dass dies nur als Schutz der Felge beim Aufziehen galt und nicht Teil des Reifens oder der Verklebung, und somit unbedeutend ist. Kann ich nicht einschätzen, aber klingt für mich als Laien

    Schutz oder nicht. Das gehört da nicht hin. Das ist genau die Auflage und Dichtfläche des Reifens.

    Ich würde empfehlen dir bei einem anderen Reifen Händler einen Experten Rat zu holen. Notfalls geht auch der Tüv