Spurtreue!?

  • Die Vermessung und Einstellung wurde bei BMW gemacht in meinem Beisein, da nur wenige Betriebe ein Messergebnis interpretieren können und noch weniger in der Lage sind, in dem breiten, von BMW erlaubten Korridor von Werten und Toleranzen ein sinnvolles Setup festzulegen (wozu ich fachlich wie auch vom ErFahrungsschatz her in der Lage bin). Die Einstellung wird über die Garantie abgerechnet, da die Werte zwar alle innerhalb der Toleranzen lagen, das jedoch asymmetrisch eingestellt war.
    Im übrigen kann ich mir gut vorstellen, dass viele der hier wie auch im Nachbarforum genannten Beobachtungen und Unzufriedenheiten an unsauberen Geometrieeinstellungen der Autos liegen und weniger an Mischbereifung oder Identbereifung, Luftdruck, ....

    Vielen Dank fürs einstellen der Werte ins Forum.


    Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht.


    Es gibt immer wieder Stress wenn ich trotz Bezahlung die Fahrwerkseinstellungen korrigiert haben will (Im Rahmen der Herstellervorgaben) Zu meiner Zeit habe ich noch gelernt mit Spiegeln usw. zu arbeiten. Heute können viele nur noch zwischen grüner und roter Anzeige unterscheiden aber keine Werte interpretieren.


    Wer sich im Vorfeld damit befasst kann sich ein wenig belesen um die Basis zu verstehen und zu sehen was die Einstellungen bewirken.


    Meine Empfehlung ist hier meistens sich einen Betrieb zu suchen der auch Motorsport betreibt, KW Partner ist oder so etwas. Da ist die Chance deutlich größer auf einen kompetenten Mitarbeiter zu stoßen.

  • Ja, Geometrieeinstellung wollen und können wirklich nur wenige. Ich habe nebenher noch einige Hobbyautos mit geometrisch voll einstellbaren Fahrwerken, da muss man genau wissen, wer am Auto arbeitet.

  • Hallo allerseits, ich habe einen 320 i mit jetzt um die 5000 KM Laufleistung . Am Anfang viel mir auf, das ich mehr als bei anderen Fahrzeugen mit dem Lenkrad korrigieren musste um die Spur zu halten. Auf Landstraßen zu fahren erfordert viel Konzentration. Gestern das erste mal Autobahn gefahren, so ca. 180 KM/ h. Der Wagen vermittelte ein unsicheres Fahrverhalten, weil zur mangelnden Spurtreue eine unerklärliche, starke Seitenwindempfindlichkeit kommt. Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Unter Freude am Fahren habe ich mir etwas anderes vorgestellt.
    Ich werde wohl, wenn Corona Geschichte ist, zur Niederlassung fahren und hoffe,das die mir helfen können. Gruß Bert

  • Hallo allerseits, ich habe einen 320 i mit jetzt um die 5000 KM Laufleistung . Am Anfang viel mir auf, das ich mehr als bei anderen Fahrzeugen mit dem Lenkrad korrigieren musste um die Spur zu halten. Auf Landstraßen zu fahren erfordert viel Konzentration. Gestern das erste mal Autobahn gefahren, so ca. 180 KM/ h. Der Wagen vermittelte ein unsicheres Fahrverhalten, weil zur mangelnden Spurtreue eine unerklärliche, starke Seitenwindempfindlichkeit kommt. Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Unter Freude am Fahren habe ich mir etwas anderes vorgestellt.
    Ich werde wohl, wenn Corona Geschichte ist, zur Niederlassung fahren und hoffe,das die mir helfen können. Gruß Bert

    Sofern der Reifendruck passt, würde ich die Geometrie prüfen lassen.

  • Ich berichte hier mal von meinem Händler-Besuch. Ich hatte zuvor das hier beschriebene Problem, was auch viele hier haben, dass der Wagen ab 160-170 sich sehr unruhig verhält. Oftmals wurde ich auf der AB aus der Spur gerissen, fahren mit größerer Geschwindigkeit war quasi gefährlich und hat wenig Spaß gemacht. Ich hatte immer das gefühlt, ich werde vom Wind weggeweht.
    Das Fahrwerk wurde jetzt vom Händler vermessen - ist alles in Ordnung, alles im Toleranzbereich.
    Es hat sich herausgestellt, dass das Problem an den Reifen lag. Lustigerweise wurden 2 Winterräder bei der Auslieferung in die falsche Richtung montiert (gegen die Laufrichtung), zweitens waren die Winterräder auch nicht ausgewuchtet gewesen.
    Und zack, läuft der Wagen jetzt hervorragend (non-RF Reifen). Also nicht perfekt, aber um Welten besser als davor.
    Deswegen, würde ich bei Problemen mit Spurtreue und unstabilem Geradeauslauf an erster Stelle die Reifen überprüfen. Wie es aussieht werden auch bei Neuauslieferungen solche Fehler gemacht.


    Ich glaube zwar nicht, dass jemand sich die Fahrwerkseinstellungen analysiert hat, vielmehr wurde auf grüne Zahlen (Toleranzbereich) geschaut. Ich werde in den nächsten Wochen beobachten wie der Wagen sich verhält und vor allem später auf SommerReifen.

  • Hast Du das Vermessungsprotokoll bekommen und kannst es posten?

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ich vermutete zunächst auch, das die Reifen eine Rolle spielen könnten. Habe die Runflats gegen gute Allwetter Reifen getauscht. Die Probleme reduzierten sich etwas, aber das Fahrverhalten bleibt unbefriedigend. Die jetzt gefahrenen BF GOODRICH Reifen haben in Tests auch was den Geradeauslauf angeht gut abgeschnitten. Ob es wirklich ein Reifenproblem ist, kann ich nur schwer einschätzen.