Thema Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

  • Hallo zusammen,


    ich hatte 20 Jahre meine e46 Limousine ... der sah außen noch aus wie neu, aber die Schweller waren leider komplett durch und dann hat der TÜV uns geschieden ;( ^^ .


    Hatte mir mal kurz überlegt, ob eine Hohlraumversiegelung und/oder ein Unterbodenschutz beim G20 Sinn machen würde, wenn man vor hat das Auto extrem lange zu fahren.


    Jetzt habe ich verschiedene Meinungen gehört/gelesen, von dass dies bei neuen Autos nicht mehr nötig sei, über dass man dann den Rost erst recht nicht mehr sieht, bis hin zu dass seither das Auto aus allen Ritzen tropft und einen unangenehmen Geruch bekommen hat.


    Zudem gibt es da die unterschiedlichsten Stoffe/Mittel bzgl. Versiegelung (Wachsbasis, Bitumenbasis, Kunstharzbasis, usw.).


    Habt ihr das aktuell oder in der Vergangenheit schonmal bei einem Auto gehabt bzw. machen lassen und wie ist eure Erfahrung?


    VG,

    Christoph

  • Meinen bereits leicht rostenden E39 hatte ich an den neuralgischen Stellen (Schweller, Türen etc) mit FluidFilm AS-R behandelt. Gerade im Sommer hat das Zeug wirklich gestunken und weil es relativ flüssig wird um auch bereits rostende Stellen zu penetrieren und in alle Ecken zu kriechen kam das im Sommer auch unten wieder raus. Besonders aus den Türen ist es dann immer über den Schweller gelaufen. Würde ich bei keinem Auto nochmal anwenden.

    Mein E46 Individua Coupé war ein Liebhaberauto mit 11 Jahren / 70 tkm als ich es gekauft habe und war für 1.200 Euro mit Mike Sanders behandelt worden. Das war schon eher was aber auch hier war die Kriechfähigkeit Fluch und Segen zugleich. Einfach weils bei warmen Wetter wieder raus kommt und hier waren die Seitenblinker im Kotflügel das Problem. Die waren vergilbt (klare Variante) als ich ihn gekauft hatte (April). Im hab komplett neue, originale verbaut und auch da war nach kurzer Zeit wieder sichtbar, dass das Wachs sich seinen Weg bahnt..

  • Wenn du dein Auto so lange behalten willst bemühe mal eine Suchmaschine mit Mike Sanders

    Ja, ich fahre meine Autos gerne lange, wenn es ein Model ist welches mir sehr gefällt ... vielleicht ist´s auch der letzte 3er mit Verbrennermotor und/oder 6-Zylinder den es geben wird, wer weiß :saint:

    Meinen bereits leicht rostenden E39 hatte ich an den neuralgischen Stellen (Schweller, Türen etc) mit FluidFilm AS-R behandelt. Gerade im Sommer hat das Zeug wirklich gestunken und weil es relativ flüssig wird um auch bereits rostende Stellen zu penetrieren und in alle Ecken zu kriechen kam das im Sommer auch unten wieder raus. Besonders aus den Türen ist es dann immer über den Schweller gelaufen. Würde ich bei keinem Auto nochmal anwenden.

    Mein E46 Individua Coupé war ein Liebhaberauto mit 11 Jahren / 70 tkm als ich es gekauft habe und war für 1.200 Euro mit Mike Sanders behandelt worden. Das war schon eher was aber auch hier war die Kriechfähigkeit Fluch und Segen zugleich. Einfach weils bei warmen Wetter wieder raus kommt und hier waren die Seitenblinker im Kotflügel das Problem. Die waren vergilbt (klare Variante) als ich ihn gekauft hatte (April). Im hab komplett neue, originale verbaut und auch da war nach kurzer Zeit wieder sichtbar, dass das Wachs sich seinen Weg bahnt..

    Super, vielen herzlichen Dank, das ist die Information die ich bzgl. Erfahrungswerte gebraucht habe :thumbup:

    Müsste man halt zuvor immer wissen, welche Stellen beim entsprechenden Modell die empfindlichen sind.

    Weiß man leider auch immer erst, wenn das entsprechende Teil durchgerostet ist ^^


    Aber alleine das Tropfen und ein penetranter Geruch ist für mich schon nicht so optimal, dann halt doch schön das Salz via Unterbodenwäsche entfernen ... oder nach ein paar Jahren mal den Rost entfernen lassen und genau die Stellen versiegeln lassen.

    Ich nehme an einigen Stellen banales Radlagerfett.

    Natürlich kommt man damit nicht überall hin. Man kann aber auch Stellen auslassen die Nerven.

    Am Unterboden oder als Hohlraumschutz?

    Oldtimerforen sind in dem Thema besser als wir hier ;)

    Stimmt ... mit einem Pre-LCI werde ich da sicher mit Kusshand aufgenommen ^^

  • Ich habe einen Bekannten (KfZ_Meister und TÜV-Sachverständiger), der alle seine Autos hat versiegeln lassen.

    Außer dass es im Sommer bei sehr hohen Temperaturen bisserl tropft hat er nichts negatives berichtet. Soweit ich es im Kopf habe, ist es irgendeine Art Wachs bei ihm. Er hat damit einen E34, einen E46 und den Dacia seiner Frau machen lassen.

    Den E46 hat er, meine ich, seit deutlich über 10 Jahren mit dem Wachs.


    Angeblich muss man es alle 5 Jahre neu machen lassen, laut der Werkstatt, aber er meint das ist nicht nötig, selbst wenn was "raustropft" ist hinterher immer noch genug drin um zu schützen.

    Preislich erinnere ich mich an 800-1000€ fürs gesamte Fahrzeug inkl Unterbodenversiegelung. Habs letztens auf dem Dacia gesehen, der ab Werk nahezu gar nix hat und sah schon sehr gut gemacht aus.


    Bin aber selbst auch noch nicht weiter gekommen ob ich meinen G21 versiegeln lasse oder nicht. Eigentlich würde ich den Wagen auch die nächsten 10 Jahre oder länger fahren wollen.

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Am Unterboden oder als Hohlraumschutz?

    Am Unterboden taugt das banale Radlagerfett nix. Da habe ich ein wenig anderes Zeug versprüht. Weis nimmer was es war.

    Z.B. mein B Corsa. Die Versiegelung von Profi wäre da viel zu teuer im Verhältnis zum Wert der Kiste.


    Wenn man die B Corsa sieht kann man erkennen das oft Schweller, Motorhauben und hintere Seitenteile durchgerostet sind.

    Das Fett habe ich innen grob verteilt. Durch die Sonne wurden die Oberflächen heiß und das Fett hat sich in die Überlappenden Bleche verteilt.

    Daher rostet das nicht weil die Feuchtigkeit verdrängt wird. Die Kiste ist 25 Jahre alt, rostfrei und fährt auch im Winter.


    Kosten waren keine 20€ und vielleicht 1h Arbeit.

  • ⁣Wachs-Unterbodenschutz | Berner®


    Das habe ich früher auf dem Unterboden angewendet bei meinem E46 Coupes. Abends auf der Hebebühne den Wagen mit Hochdruck gewaschen un den ganzen Dreck entfernt und am nächsten Tag dann aufgetragen.

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Musste beim Corsa aber auch machen, ansonsten Lochfrass ohne Ende. Was haben wir früher bei den Opel Kisten Schweller gewechselt für den Tüv ^^

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O