G20 Funktionszentrum Dach codieren?

  • Hallo Community, ich musste mein FZD austauschen. Nach der Installation leuchten zwar die Tasten (vorne für die Innenbeleuchtung, Schiebedach, Notruf), jedoch ist der Rest ohne Funktion. Kann es sein, dass nach dem Ersetzen des FZD dieses codiert werden muss?

  • Kurz und knapp, ja das muss codiert werden.

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Kann ich Dir leider nicht sagen. Du kannst es gerne Probieren. Ich vermute aber mal dass es im Fahrzeugauftrag mit rein muss. Da bist mit Bimmercode aussen vor, da hilft nur BMW Software (Bimmerutility kann glaub ich auch Fahrzeugaufträge schreiben).

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Nein, da Bimmercode nicht FA basiert codieren kann.


    ...aber BimmerUtility müsste das können, oder?

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • Na toll, das heißt dann ab zu zu BMW. Danke für die Antworten.


    ...und was ist daran "schlimm"? Dann hast Du zumindest eine größere Sicherheit, dass das danach auch funktioniert (und der Erwerb einer Software, welche dies könnte, kostet schließlich auch etwas und benötigt meist einige Zeit, sich da auch gut einzuarbeiten - inkl. der eventuellen Fehler bei der Lernkurve damit).


    Ist halt die Frage, ob Du nur einmal etwas anpassen/codieren lassen musst, oder ob Du häufiger Codierungen ändern möchtest.

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

    Einmal editiert, zuletzt von RainerW ()

  • Weil ich überhaupt nicht damit gerechnet habe. Das heißt dann wieder Termin vereinbaren, Fahrzeug abgeben, Geld zahlen… Habs mir unkomplizierter vorgestellt. 😁