Cupra - mehr Schein als Sein ?

  • Mein Cupra Formentor VZ Tribe Edition (310ps) geht nun am 13.02 zwecks Wandlung zum Händler zurück. Aber ganz von vorne angefangen hat alles im Dezember 2022 damals bestellte ich einen normalen Cupra Formentor VZ (mit den hässlichen silbernen Radläufen) keine 3 Tage später wurde die neue Tribe Edition zum bestellen freigegeben. Daraufhin mit dem Verkäufer gesprochen ändern sei kein Problem, bis ca Mitte März 2023 auf die Auslieferung gewartet dann 2 Tage vor der Auslieferung die Überraschung, anders als erwartet wurde die normale Edition bestellt. Sehr ärgerlich entgegengekommen gab es keins, also blieb nur die Neubestellung. Übrigens weder Händler noch Cupra hat sich bis heute dafür entschuldigt. Dann wurde sehr schnell im Mai 2023 die Tribe Edition geliefert und übergeben, die ersten 2 Monate war mich alles ganz okay hier und da mal Abstürze und der Wassereinbruch im Kofferraum.


    Zudem Zeitpunkt dachte ich noch Update und mal ne neue Dichtung kleben würden alle meine Probleme lösen. War natürlich auch erstmal geflasht, vorher 2019er Leon mit 150ps dann 310ps bisschen Sound, wie sagt man so schön liebe macht blind. Die erste Cupra Werkstatt sagte mir dann mein Wassereinbruch wäre Stand der Technik und ich müsste damit leben, ich könnte mir ja einfach ein Handtuch in den Kofferraum legen. Das war wohlgemerkt der Niederlassungsleiter der die Aussage getroffen hatte und wir reden hier auch über ein Fahrzeug, dass beim Bruttolistenpreis auch die 63k schneidet. Daraufhin habe ich mir einen anderen Partner gesucht und dann auch einen richtig guten gefunden man hat sich 3 mal bemüht das Wasserproblem zu lösen, sogar mit deren eigenem Vorführer sind die in die gleiche Waschanlage gefahren, keine Lösung für das Problem. Während der ganzen Zeit hatte ich immer weitere Software Probleme wie Kameras die nicht funktionieren andauernd ausfallende Assistenten (fast jeden Tag) bei jeder Fahrt von alleine aktivierende Parksensoren und Ähnliches.


    Das erste mal über eine Wandlung habe ich nachgedacht nachdem bis dahin der schlimmste Vorfall aufgetreten war, ich fuhr auf der Autobahn mit dem Travel Assistent und auf einmal ging das digital Tacho aus, blackscreen dann stürzte das infotainment ab während das Tacho wieder anging aber nicht die Geschwindigkeit sondern die Meldung bitte Lenkung übernehmen zeigte obwohl ich mit beiden Händen das Lenkrad hielt und lenkbewegungen machte piepte die Meldung immer lauter und führte daraufhin eine Bremsung von ca 120 auf 80 durch. Danach hatte ich echt die Nase voll, die weiteren Mängel mit Videos findet ihr unter dem link:


    OneDrive



    Ich bin einfach nur froh, dass Cupra dieses gefährliche Ding ohne Anwalt und Probleme zurück genommen hat. Und freue mich jetzt umso mehr auf den m340d 😇

    🚫Seat Leon FR 12/2019

    🚫Cupra Formentor VZ Tribe Edition 05/2023

    ➡️M340d Touring 04/2023

  • Im Endeffekt wenn man drüber nachdenkt, ist es auch nicht mehr als ein verkleideter Seat mit „cooleren“ Emblemen und +20% Kaufpreis 🤣


    Das Auto hat jetzt ganz knapp 10k Km und das Leder am Lenkrad ist ganz merkwürdig verzogen. An stellen die ich noch nie angefasst habe, man hat ja seine Standardfahrposition.

    🚫Seat Leon FR 12/2019

    🚫Cupra Formentor VZ Tribe Edition 05/2023

    ➡️M340d Touring 04/2023

  • Danke für deinen Beitrag und mein Beleid dafür :( Das tut mir echt Leid wie es für dich gelaufen ist. Ich war vor über nem Jahr auch dabei mir diesen zu kaufen und habe mich doch anders entschieden gehabt. Bin jetzt umso mehr happy meinen behalten zu haben. War damals auch fast Blind wegen dem Sound etc. Aber allein für die Aussage , Stand der Technik müsste man ne Bud Spencer Ohrlasche dem Typen geben und dann auch sagen Stand der Technik :)

  • Habe seit 2 Wochen einen Cupra Leon Sportsvan Hybrid bekommen! Seit km20 poltert die Vorderachse und heute konnte ich ne Stunde kein Radio hören 🙈

    Der Wagen stand seit Mitte Dezember erstmal bei Cupra, weil die Software neu aufgespielt werden musste, nach dem Transport.

    Seit 26.01. fahre ich das Ding jetzt. 2jahre vermutlich. Ist aber nur der Dienstwagen. Wenn da was dran ist nehme ich ein Poolfahrzeug von uns und gut ist’s.


    Bin da noch entspannt.


    Mein vorheriger Mercedes A250e hatte bis auf Stabis vorne über 50000km in 2 Jahren keinerlei Probleme gemacht.

    G80 ACS 3 Sport

    DB R129 V8

    R Nine T K21


    Save the Date: Saisonstart 2024 am Loherhof! Samstag 27.04.2024

  • Kleiner Nachtrag:

    Die Menüführung ist auch nicht prickelnd! Ich suche immer noch den Überblendregler 😂🤷‍♂️


    Nächste Woche werde ich mal die Bedienungsanleitung lesen, da hab ich mdl Zeit für sowas

    G80 ACS 3 Sport

    DB R129 V8

    R Nine T K21


    Save the Date: Saisonstart 2024 am Loherhof! Samstag 27.04.2024

  • Kleiner Nachtrag:

    Die Menüführung ist auch nicht prickelnd! Ich suche immer noch den Überblendregler 😂🤷‍♂️


    Nächste Woche werde ich mal die Bedienungsanleitung lesen, da hab ich mdl Zeit für sowas

    Zu allem Überfluss finde ich das Konzept mit nur Touch schrecklich und freue mich ehrlich gesagt am meisten auf den Dreh/Drücksteller im 3er. Hatte das bestimmt schon 20 mal, dass ich während der Fahrt jemand anrufen wollte und durch ein Buckel/Schlagloch/Bodenwelle die falsche Person angerufen habe, privat ist das vielleicht noch ganz lustig, aber wenn du 3 mal hintereinander den falschen Projektleiter anrufst denke die anderen irgendwann auch du bist komplett blöd. Deswegen hinterher auch wenn es umständlicher ist nur noch am Lenkrad bedient.

    🚫Seat Leon FR 12/2019

    🚫Cupra Formentor VZ Tribe Edition 05/2023

    ➡️M340d Touring 04/2023

  • Seit km20 poltert die Vorderachse und heute konnte ich ne Stunde kein Radio hören 🙈

    Kleiner Tipp wenn irgendwas mit dem infotainment ist den ausknopf unten links am Display mal so 20 Sekunden gedrückt halten, dann macht das Teil einmal schwarzen Bildschirm zeigt dann das Cupra Symbol und dann geht meistens alles wieder was Musik/Radio angeht. Hatte ich auch öfter das Problem, dass nichts abgespielt wurde, nachdem Reset ging es wieder.

    🚫Seat Leon FR 12/2019

    🚫Cupra Formentor VZ Tribe Edition 05/2023

    ➡️M340d Touring 04/2023

  • Hey,

    Wandlung heißt konkret komplett auf deren Kosten zurück gegeben? Dann Glückwunsch, ich habe entnervt letzten Monat aufgegeben und gegen Abschlagszahlung ein Jahr eher zurück gegeben. Die Software im kompletten VAG Konzern ist einfach nur Mist! Und ohne vernünftiges Update wird das auch nichts werden... wobei die Hardware das vielleicht auch nicht packt?!

    Waren 2 interessante Jahre, gleiche Fehler wie du erlebt, wobei, das erste Jahr lief die Karre eigentlich.


    Aber lieber ein Ende mit Schrecken....