M340i Brummen/Dröhnen bei 30km/h

  • Hallo Freunde,


    habe seit mehreren Monaten ein Brummen am Auto meiner Frau (M340i).


    Zwischen 28kmh und 32kmh extrem. Nach einer Geschwindigkeit von 32kmh ist es weg bzw. nicht hörbar.

    Dachte es wären die Sommerräder...Aber mit den Winterreifen genau das gleiche Problem. So ein komisches Wummern/Brummen..Ungleichmässig. Wie so eine Art Unwucht X/

    Hat das gleiche Symptom schon mal einer hier gehabt??


    Vielen Dank und ein schönes Wochenende euch allen 🙋

  • Geräusche beschreiben ist schon schwierig genug. Solche Beschreibungen auch noch zu interpretieren erst recht. :)
    Das ist nicht als Vorwurf gemeint, mir ginge es ja nicht anders.
    Meine erste Überlegung aufgrund der Beschreibung geht in Richtung Kardanwelle. Spürt ihr eventuell Vibrationen o. ä. am Tunnel?


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Geräusche beschreiben ist schon schwierig genug. Solche Beschreibungen auch noch zu interpretieren erst recht. :)
    Das ist nicht als Vorwurf gemeint, mir ginge es ja nicht anders.
    Meine erste Überlegung aufgrund der Beschreibung geht in Richtung Kardanwelle. Spürt ihr eventuell Vibrationen o. ä. am Tunnel?


    Ciao

    Toscha

    könnt auch von der AGA kommen, dass da ein Dämmblech anliegt.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Freilich. Wie gesagt, ein Geräusch zu beschreiben ist nicht trivial. Mich würde wenig wundern, wenn noch weitere mögliche Ursachen genannt würden. Und die stehen erst mal alle gleichberechtigt nebeneinander.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • So Hi Leute,

    Video bringt leider nix. Wenn ich das Video einstelle, lacht ihr mich aus. Kann mann nix heraushören etc...

    Wird an einem Termin bei BMW wohl kein Weg dran vorbei gehen...

    Dann nehme am besten den Azubi im ersten Lehrjahr mit. Erfahrene BMW Mitarbeiter hören erfahrungsgemäß eher schlecht :rolleyes:

  • Hey, hab das ähnliche Problem mal beschrieben und auch ein Thread dafür aufgemacht: Thread

    Beim Beschleunigen (vor allem Bergauf) von 1500 bis ca. 1800/2000 Umdrehungen hört man ein metallisch klingendes Vibrieren im Innenraum, von Aussen ist es minimal hörbar, bei höheren Drehzahlen ist es dann komplett weg. Im Stand ist das Geräusch nicht reproduzierbar, Kurvenfahrten beinflussen das Geräusch nicht. Es scheint so, als käme das Geräusch von Hinten.

    Auf der Autobahn bei 1800 Umdrehungen dröhnt mir die Karre die Ohren zu, dass aber nur wenn Gas gegeben wird, wenn ich vom Gas gehe oder runterschalte ist alles normal, also kein Dröhnen. Das Problem tritt soweit ich weiss nur auf wenn der Motor warm ist. Ob das Vibrieren mit dem Dröhnen zusammenhängt, weiss ich nicht.

    Youtube Video vom Gedröhne und Vibration

    Das Ganze hat sich bei mir jedoch leider nicht gelegt mit der Zeit, hab mir einfach angewöhnt die Musik etwas lauter zu stellen :) Eventuell hast du beziehungsweise deine Frau die gleiche Geräuschkulisse und das Video kann euch beim Troubleshooting helfen

    Gruess aus der Schweiz

    G20 M340i 07/2019 M-Technik Paket

    MHD Red Adapter - Bimmercode & Bimmerlink Raum Bern (CH)

  • So ein Dröhnen/mahlendes Geräusch und Vibrationen ist bei meinen Sohn an sein 330i M-Sport auch. War vorletzte Woche bei Bmw zur Diagnose. Er bekommt nun ein neues Sperr-Differential auf 100% Kulanz, da defekt.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz