Kühlwassertemperaturanzeige schwankt bei sehr Kalten temperaturen

  • ich habe bei meinen BMW 3er folgende beobachtung gemacht bei sehr kalten Außentemperaturen schwankt die Kühlwasseranzeige in kombiinstrument

    sie steigt ganz normal auf warm also Mittig und nach kürzerer zeit fällt sie wieder etwas ab und steigt dann wieder an auf normal also ca 90 grad hat das jemand schon von euch gehabt dieses thema. was könnte das sein

    fahrzeug ist aus 4/2021 . bei warmen Temperaturen ist das nicht der Fall der innenraum wird auch warm .

    Grüße aus Thüringen

  • Mal ins Blaue geraten, vielleicht das Öffnen und Schließen der Kühlerjalousien.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Eine Entprellung ist eine rechnerische Dämpfung, damit nichts zappelt.

    Heißt, wenn die Temperatur für einige Zeit (z.B. mehrere Sekunden) runtergeht, dann wird das in der Anzeige unterdrückt.


    Solche Dämpfungen sind auch auf anderen Anzeigen drauf.


    Auch beim Öffnen des Ventils merkt man die Entprellung. Da steigt die Anzeige langsamer als die Temperatur tatsächlich.