Kühlwassertemperaturanzeige schwankt bei sehr Kalten temperaturen

  • ich habe bei meinen BMW 3er folgende beobachtung gemacht bei sehr kalten Außentemperaturen schwankt die Kühlwasseranzeige in kombiinstrument

    sie steigt ganz normal auf warm also Mittig und nach kürzerer zeit fällt sie wieder etwas ab und steigt dann wieder an auf normal also ca 90 grad hat das jemand schon von euch gehabt dieses thema. was könnte das sein

    fahrzeug ist aus 4/2021 . bei warmen Temperaturen ist das nicht der Fall der innenraum wird auch warm .

    Grüße aus Thüringen

    Bei älteren Fahrzeugen ist zu sehen wenn der Thermostat öffnet. Dann kommt kaltes Wasser in den Kreis und die Temperatur fällt wieder. Wenn eher langsam und gleichmäßig gefahren wird lässt sich das regelmäßig beobachten.

    Da die Regelungen bei den neuen Autos diffiziler sind habe ich das dort nicht mehr gesehen

  • Bei einem Arbeitskollegen war auch der selbe Fall. Es lag am Thermostat.

    ich hab das gleiche Auto und den selben Motor und es bleibt in der Mitte und auch bei -10 Grad rührt sich nichts.

    Welchen Motor fährst du? Konnte dazu nichts lesen.

  • wäre auch eine möglichkeit ich kann die morgen wieder berichten darüber ich fahre morgen eine längere strecke und da kann ich es genau beobachten wie sich die anzeige verhält .

    dann noch einen schönen Abend