Motorkontroll Leuchte leuchtet ohne Fehlermeldung

  • Der Fehler bedeutet, dass sich der NOx Sensor nicht ausreichend aufheizen lässt.

    Kann passieren, wenn Du viel Feuchtigkeit im Abgasstrang hast oder wenn der Sensor angeschlagen ist.


    Dabei leuchtet auch korrekterweise die MIL, weil sich die Abgaszusammensetzung verändert.

  • Ausgelesen habe ich mit'n ELM 327 V1.5 und zwei verschiedenen App's.

    Beide zeigten den Fehlercode.


    Feuchtigkeit im Abgasstrang?

    Im kalten Zustand "dampft" es aus den Endrohren.

    Obwohl: Ich fahre täglich in der Woche 150km BAB (Tempomat bei 150 km/h).

  • Kurz zum Abschluss , nach dem löschen kam der Fehler erneut und ich musste zum freundlichen. Dort stellte sich heraus das ein Marder gewütet hat und u.a. Den Nox sensor beschädigt hat. Reparatur von allem wäre bei 900€(!!!).


    Vielen Dank für die guten Hinweise, ein Abgasproblem konnte ich mir echt nicht vorstellen da ich meine black Beaty wöchentlich über die Autobahn prügle (ca. 1000km/ Woche im Schnitt). 😅

  • Sooo,

    ich habe meinen 3erT zurück.

    MIL aus...

    Es gab einen Scheuerstellen am Kabel beim SCR-Aktivtank, in den Feuchtigkeit eingedrungen ist, und den Fehler verursacht hat.

    Das Kabel wurde fachmännisch repariert, und nun hoffe ich, nix mehr von der MIL zu sehen. 😁


    PS: als Ersatzfahrzeug hätte ich einen 430i xD. Schöner Motor, nur bisl teuer auf Dauer. Ich fahr fast nur Autobahn, und da hatte ich 8.1 l als Durchschnittsverbrauch.

  • Erkundige dich mal ob es dafür evtl. eine Rückrufaktion gibt, bei mir wurden im Zuge dessen auch Kabel gewechselt die scheuerten, alles über diese Rückrufaktion.