AHK nachrüsten: Videoanleitung für G21 (oder G20) gesucht

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe mir eine Anhängerkupplung zum Nachrüsten gekauft (ich habe eine G21 von 07/2020.


    Ich habe zwar eine ausgedruckte PDF-Einbauanleitung, diese ist mir aber teilweise nicht detailliert genug (z.B. bei der Demontage von Plastikverkleidungen und deren versteckte Clipse oder bei der Elektroinstallation).


    Ich suche nun also auf diesem Wege ein Video mit einer genauen „Schritt-für-Schritt“ Einbauanleitung um nichts falsch zu machen (bei YouTube werde ich leider nicht fündig, da das Fahrzeug wahrscheinlich noch zu neu ist 😥).


    Die AHK die ich mir jetzt zugelegt habe ist folgende:


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!



    Danke im Voraus und jetzt schon einen guten Rutsch - Guido

  • Nein, ich will das auf jeden Fall selber machen 😃.

    Hab bisher alles am Auto selber gemacht, auch schon zu Zeiten vor YouTube (allerdings war da bisher kein BMW dabei).

    Mir macht das wirklich Spaß, ich will aber auch nix kaputt machen.

  • Ich habe meine Westfalia selbst nachgerüstet mit einem Erich Jäger fahrzeugspezifischen E-Satz. Kann dir aber keine Videoanleitung dazugeben , aber falls du Fragen hast gerne eine PM

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Geh mal auf die Startseite vom Forum und gib in der Suche "ahk westfalia" ein ... hier sind und waren schon einige an dem Thema dran.


    VG

    Christoph

    ich habe (so glaube ich zumindest) das ganze Forum durchforstet, finde aber keinen Hinweis auf ein Video zwecks Einbauanleitung für ein AHK beim G20 / G21 😢😢😢 - hat sonst niemand einen Hinweis auf eine solide Einbauanleitung ?

  • Hallo, wäre ganz hilfreich, ich habe auch ein paar Fragen dazu. Z.B. ist es zwingend notwendig die eine Leitung an den Antennenentstörfilter anzugklemmen, oder kann man die auch weg lassen? Wie wird beim G21 der Dachhimmel hinten abgesenkt, oder muss man sonst noch etwas beachten, was wichtig sein kann?

  • Ich würde die Leitung anschließen, hat sicher seine Berechtigung.

    Hinten rechts muss sowieso die Verkleidung entfernt werden, ansonsten die C Und D Säulenverkleidungen entfernen sowie die Deckenbeleuchtung.

    Lieber mehr lösen als den Himmel zu knicken.

  • Danke für die Info.

    Werde mich dann mal vorsichtig an den Himmel ran tasten.

    Habe die HK Anlageverbaut und auch noch die Lautsprecher im Dach. Im Netz findet man leider kein Video dazu wie man beim G21 den Himmel hinten absenkt.