G21 320dX Motorkontrollleuchte nach Luftfilterwechsel

  • Hallo und guten Morgen,

    nach 33 Jahren Toyota habe ich mich für den G21 320xD, BJ. 2021, entschieden.

    Hintergrund: im letzten Avensis war der N47 verbaut, und ist ohne Probleme 195000 km gelaufen.


    Nun habe ich seit 4 Wochen den G21.

    Gewohnheitsgemäß habe ich den Luftfilter auf K&N-Tauschfilter umgerüstet.

    Ca. 14 Tage gab's es keine Probleme.

    Dann ging die Motorkontrollleuchte an, ohne das der Motor irgendwelche Probleme machte.

    Beim Vorabcheck in der BMW-Niederlassung würde mir von einem Fehler im AdBlue-System berichtet.

    Der richtige Termin ist im Januar.


    Dann habe ich mal den Luftfilter auf BOSCH-Papierfilter zurück gebaut.

    Nach gut 3-4 Stadtfahrten war die Motorkontrollleuchte wieder aus.


    Jetzt würde ich neugierig, und habe nochmal den K&N verbaut.

    Es dauert ca. 200 km, dann ging die Kontrollleuchte wieder an.


    Also, wieder zurück auf BOSCH-Papierfilter gewechselt, und nach kurzer Zeit war die Lampe wieder aus.


    Meine Fahrzeuge vorher haben nie Fehlermeldungen wegen den K&N angezeigt.


    Ist die Elektronik im 320xD nicht so ausgelegt, dass sie den K&N selbst "anlernen" kann?

    Das Durchzugsvermögen mit dem K&N ist gefühlt deutlich besser, als mit dem Papierfilter.


    PS: das Fahrer meines BMWs macht richtig Spaß!😁

  • Der Papierfilter reicht völlig aus und vom Volumenstrom so ausgelegt das der Motor optimal versorgt wird, andere Maßnahmen sind gar nicht nötig. Das Problem ist das Öl am K&N Luftfilter. Damit bildet sich ein Ölfilm am Lufmassenmesser. Wie du selber bemerkt hast führt das zu fehlern, nicht alles was vermeintlich nach Tuning klingt ist gut und verursacht sogar Probleme.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Das Problem ist das Öl am K&N Luftfilter. Damit bildet sich ein Ölfilm am Lufmassenmesser.

    Was passiert mit dem Öl nach der Rückrüstung ?! Weil ok der K&N „benebelt“ den LMM mit Öl und der Fehler ist da. Aber wenn wieder Papierfilter drin ist verdunstet es oder wohin geht das Öl, weil steht ja nix von LMM wurde gereinigt

  • Man muss sich das so vorstellen, der K&N Luffilter ist mit Öl behaftet (in den meisten Fällen und ich vermute auch hier, mit sehr viel Öl). Durch die Durchströmung mit Luft wird das Öl natürlich mitgenommen und haftet am LMM. Nach dem Tausch von K&N auf Papierfilter kommt kein Öl mehr nach und die Anhaftung am LMM reduziert sich. Natürlich sollte dieser am besten auch gereinigt werden aber wenn es wie hier im dem beschriebenen Fall erst kurz eingebaut war dann ist der Tausch an sich ausreichend. Man baut sich damit viel mehr Probleme ein als man Vorteile hat. Diese Rennsportfilter sind reine Pseydotuningartikel die nur das Gefühl einer besseren Beschleunigung suggerieren. Aber da gibt und gab es immer wieder Diskussionen drüber. Meiner Meinung nach bringen die nichts und ist reine Verarsche und Geldmacherei.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Wenn die Werkstatt den Fehlerspeicher ausgelesen hat, dann hätten sie den Fehler am LMM eigentlich sehen müssen. Da hat wieder jemand nicht aufgepasst was er erzählt.

    AdBlue Fehler und MIL passt nicht zusammen.


    Fast alle AdBlue Fehler sind für den Fahrer ersichtlich mit einer Meldung zum Abgassystem.

    Die MIL kommt da ned allein ohne Hinweis.


    Aber vielleicht tauschen sie dir im Januar dann den LMM 😅


    Und AdBlue Fehler lässt man auch nicht wochenlang liegen. Außer man möchte dem Kunden zumuten den Pannendienst rufen zu müssen.

    AdBlue oder generell SCR Fehler eskalieren sich selbst und relativ zügig kommt dann, „Nächster Motorstart nicht mehr möglich“ und dann „Zentrale Fahrzeugstörung - bitte mit Pannenhilfe in Verbindung setzen“.

  • Hallo,

    und erstmal vielen Dank für eure Hinweise.


    TheBeast:

    Mir stellt sich die Frage, warum der N47-Diesel in all den gefahrenen 195000 km keinerlei Fehlermeldung anzeigte, und trotz vorgeölter Luft einwandfrei lief.


    Piwi87

    Deine Antwort ist doch endlich mal eine plausibel erklärte Beschreibung, und was meine Vorahnung bestätigt hat. 👍👍👍

    Ich werde beim Termin in der NL mal den Hinweis geben, wo sie auch mal schauen könnten.

  • Kurzes abschließendes Update:

    Eine Scheuerstelle an der Kabelisolation zum Aktivtank war der Fehlerauslöser. An der Stelle war Feuchtigkeit eingedrungen, und hat den Fehler verursacht.

    Nun ist das Kabel wieder schick, und ich will nie wieder was von der MIL sehen. 😁