Gewährleistung / Service Plus Schweiz

  • Hallo zusammen,


    ich bin kurz davor einen M440i aus der Schweiz zu kaufen bzw. bei einem deutschen Händler, das Auto stammt jedoch aus der Schweiz.


    Nach Angaben des Händlers verfügt der Wagen über 5 Jahre Gewährleistung und das Servicepaket Plus. Demnach wären die 5 Jahre 2 Jahre länger als die Standardgewährleistung in Deutschland und das Service Paket Plus geht bis entweder 100.000km oder 3 Jahre nach Erstzulassung, allerdings gebunden an BMW Schweiz. Kann dies hier so Jemand bestätigen? Das Service Paket Plus wird zum August 2024 seine 3 Jahre erreichen, Service wird bis dahin nur Bremsflüssigkeit fällig, dafür würde ich jetzt nicht extra in die Schweiz fahren von Mannheim aus - daher ist das Paket für mich uninteressant. Wichtiger wäre mir die Gewährleistung von 5 Jahren, diese ist nicht an die Schweiz gebunden ist das korrekt? Greift die Gewährleistung bei Tieferlegung und Fremdfelgen (natürlich mit Eintragung) noch im Allgemeinen?


    danke :)

  • Hallo writechris


    Irgendwie hast Du da einen Durcheinander.


    Service Plus bedeutet in der Schweiz folgendes...

    Gewährleistung und Gratis-Reparatur bis 100'000 km oder 3 Jahre*

    Verschleissreparaturen, wie Ersatz von Bremsbelägen und Bremsscheiben, sowie sonstige Reparaturen übernehmen wir mit BMW Originalteilen während 100'000 km oder 3 Jahren. Zudem profitieren Sie von bis zu sechs saisonalen Räderwechseln (zwei pro Jahr) und dem Austausch der Wischblätter von bis zu drei Mal (maximal einmal pro Jahr, falls erforderlich).

    Gratis-Service bis 100'000 km oder 10 Jahre*

    Beinhaltet die bedarfsorientierte Wartung des Fahrzeugs gemäss BMW-Wartungssystem (CBS – Condition Based Service) mit BMW Originalteilen exkl. Flüssigkeiten.

    * Es gilt das zuerst Erreichte, detailliertere Informationen unter: bmw.ch/service-plus


    Die erweiterte Gewährleistung auf 5 Jahre ist eine Option bei Fahrzeugbestellung die extra gezahlt wird. Man könnte auch 4 Jahre nehmen.

    Gewährleistungsverlängerung - 5 Jahre/200'000 km

    Mit einem neuen BMW können Sie gelassen und voller Fahrspaß in die Zukunft starten, denn auf Wunsch fahren Sie jetzt bis zu 5 Jahre sorgenfrei. Machen Sie Ansprüche auf Mängelbeseitigung auch nach Ablauf des für Ihren BMW gültigen Gewährleistungszeitraums geltend.

    Ihre Vorteile:

    Maximale Sicherheit – Volle Kostenabdeckung für Reparaturen innerhalb der vereinbarten Laufzeit bzw. Laufleistung

    Maximale Leistung – Durch hohe Fachkompetenz der BMW Service Partner

    Maximale Qualität – Durch den garantierten Einsatz von BMW Originalteilen



    Gewährleistung gilt auch ausserhalb der Schweiz, der Rest allerdings nur in der Schweiz.

    BMW G80 M3 Competition xDrive Skyscraper Grey

    BMW X4 M40i G02 LCI Brooklyn Grey --> bestellt BMW X6 M Competition LCI in Isle of Man Green, aktueller Status 165 und LW: KW 20

    BMW S1000R

    BMW‘s der Vergangenheit: E36 320i, E39 540i, E46 330i, F36 435d, G22 M440i, G83 M4 Comp.

    BimmerLink und BimmerCode vorhanden

  • Ok also aus deiner Sicht habe ich in den ersten 3 Jahren die Gratis Reparatur dabei und im Anschluss bis zu 10 Jahre den Gratis Service richtig? Ist die Frage ob sich dann für den Service anstehend im Jahr 2025 die Fahrt in die Schweiz lohnt wenn die Flüssigkeiten extra bezahlt werden müssen .... mal abwarten wie sich die Benzinpreise bis dahin entwickeln :)

  • Da du nicht sagst was der Wagen gelaufen ist, hast du theoretisch bis 10 Jahren Service. Allerdings muss du dann bei 10tkm pro Jahr bleiben.

    Gewährleistung hast du natürlich dann keine auf das FW und Lenkung wenn du da was veränderst

  • Ok also aus deiner Sicht habe ich in den ersten 3 Jahren die Gratis Reparatur dabei und im Anschluss bis zu 10 Jahre den Gratis Service richtig? Ist die Frage ob sich dann für den Service anstehend im Jahr 2025 die Fahrt in die Schweiz lohnt wenn die Flüssigkeiten extra bezahlt werden müssen .... mal abwarten wie sich die Benzinpreise bis dahin entwickeln :)

    Wie Du schon schreibst, wird hier zwischen Gratis Reparatur und Service unterschieden.

    Das mit den Bremsen gilt nur die ersten 3 Jahre, dies verlängert sich nicht auf 5 Jahre mit dem Paket.

    Beim Service ist es halt die Arbeitszeit und die Filter, die noch Gratis sind.

    10 Jahre oder 100.000km, was halt als erstes erreicht ist.

    BMW G80 M3 Competition xDrive Skyscraper Grey

    BMW X4 M40i G02 LCI Brooklyn Grey --> bestellt BMW X6 M Competition LCI in Isle of Man Green, aktueller Status 165 und LW: KW 20

    BMW S1000R

    BMW‘s der Vergangenheit: E36 320i, E39 540i, E46 330i, F36 435d, G22 M440i, G83 M4 Comp.

    BimmerLink und BimmerCode vorhanden

  • super das klingt garnicht so verkehrt, wagen hat 15.000km ist bei 7-8tkm im Jahr die ich Fahre also nicht uninteressant

    Kannst ja dann, wenn ein Service fällig ist, einen Kurzurlaub am Bodensee oder Vorarlberg machen. ;)

    BMW G80 M3 Competition xDrive Skyscraper Grey

    BMW X4 M40i G02 LCI Brooklyn Grey --> bestellt BMW X6 M Competition LCI in Isle of Man Green, aktueller Status 165 und LW: KW 20

    BMW S1000R

    BMW‘s der Vergangenheit: E36 320i, E39 540i, E46 330i, F36 435d, G22 M440i, G83 M4 Comp.

    BimmerLink und BimmerCode vorhanden