Allradantrieb Reifen kaputt, alle vier tauschen?

  • Hallo,


    bei meinem G20 320i xDrive ist hinten rechts der Reifen kaputt, aus dem Profil hat es ein Stück rausgerissen (siehe Bild). Dieser muss definitiv getauscht werden. Nun ist die Frage sollten Zwecks Allradantrieb (wegen des Differentials) alle vier Reifen getauscht werden oder langt es wenn ich nur die beiden Reifen der Hinterachse tausche.

    Die anderen Reifen sind noch Top.


    Vielen Dank!

    pasted-from-clipboard.jpg

  • Kommt auf den Profilunterschied an. Die Mischbereifung ab Serie hat ja auch einen Unterschied zwischen VA und HA. Am einfachsten misst Du mit einer Markierung auf dem Boden den effektiven Abrollumfang VA und HA. Dann kannst Du vergleichen, und aus den Seriendaten Vergleichswerte errechnen. BMW ist da sparsam mit Zahlen, weil das vermutlich auch aufs VTG ankommt. Ich meine 20 mm Differenz gehen in Ordnung, aber keine Gewähr da drauf. Beim G26 werden serienmäßig ziemlich große Differenzen gefahren.

  • Die anderen Reifen sind noch Top.

    Die Definition von "Top" liegt an der aktuellen Profiltiefe. Hier musst Du erörtern, in wie fern sich der Abrollumfang von neuen und den aktuellen Reifen unterscheidet.

    Wenn ich da richtig in Erinnerung habe, sollten es max. 2mm unterschied bzgl. Profiltiefe sein.


    Woher kommst du denn?


    Ich habe noch 4 Reifen Pirelli P ZERO (2,5 Jahre alt) VA 225/40R19 93Y | HA 255/35R19 96Y mit 5,5mm rundum günstig abzugeben, da ich auf meinem zweiten Satz 791M Felgen jetzt Winterreifen draufhab.


    Viele Grüße

    Christoph

  • Hallo Christoph,

    du sprichst von Sommerreifen oder? Haben alle Reifen 5,5 mm Profil ? Ich komme aus nähe Nürnberg also ein Stückchen weg. Wie viel würdest du haben wollen?


    Gruß Marco

  • Hallo Christoph,

    du sprichst von Sommerreifen oder? Haben alle Reifen 5,5 mm Profil ? Ich komme aus nähe Nürnberg also ein Stückchen weg. Wie viel würdest du haben wollen?


    Gruß Marco

    Genau, sind Sommerreifen. Vorne 5,5mm und hinten 5mm (so hat es das BMW Autohaus auf der Rechnung meiner Winterreifen vermerkt, also was die Sommerreifen noch an Profil haben). 250€ für alle 4 wäre okay :thumbup:

  • aus dem Profil hat es ein Stück rausgerissen

    Sorry, aber da ist doch nix "rausgerissen". Das sieht mir vielmehr nach mutwilliger Beschädigung aus. Wie soll denn sowas so exakt rausbrechen aus dem Reifen, wenn nicht gezielt? Auch auf der Flanke sind ja Abdrücke, das sieht mir stark danach aus, als hätte da jemand mit einem Schraubendreher (oder etwas ähnlichem) an dem Reifen herumgehebelt. Erst ein paarmal daneben gestochen und dann so lange herumgepult, bis das gesamte Stück rausgebrochen wurde.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Sorry, aber da ist doch nix "rausgerissen". Das sieht mir vielmehr nach mutwilliger Beschädigung aus. Wie soll denn sowas so exakt rausbrechen aus dem Reifen, wenn nicht gezielt? Auch auf der Flanke sind ja Abdrücke, das sieht mir stark danach aus, als hätte da jemand mit einem Schraubendreher (oder etwas ähnlichem) an dem Reifen herumgehebelt. Erst ein paarmal daneben gestochen und dann so lange herumgepult, bis das gesamte Stück rausgebrochen wurde.

    an der Seitenflanke gibt es aber auch schon einen Riss und Spuren von fremden Kontakt. Auch unterhalb des abgelösten Profils ist noch ne Beschädigung. Bordsteinkontakt :/

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)