G22 / G23 aktiver Kühlergrill / Frontgrill Serienausstattung?

  • Ich bin aktuell am umschauen nach einem G22/G23, dabei fällt mir immer wieder auf, das manche Fahrzeuge einen aktiven Kühlergrill/ Frontgrill hinter den Nieren montiert haben andere aber auch nicht. Ist das Bauteil nicht in der Serienausstattung enthalten? Oder wurde das Teil im Nachgang einfach ausgebaut, da es optisch eventuell nicht passt (so geht es nämlich mir ebenfalls)? Falls ja, spricht etwas dagegen, das Teil zu entfernen? Anbei ein Bild zur Veranschaulichung was genau ich meine :)

  • Das kommt auf die Motorisierung an.

    Alle aktuellen Modelle haben aber die Jalousie.

    Da müsstest du schon welche von den ersten erwischt haben?

    Ahh danke das könnte natürlich eine Erklärung sein, also abhängig vom BJ !? Weil das Modell ja identisch ist....Meine nächste Frage wäre dann, ob die Jalousie dann überhaupt notwendig ist

  • Das Ausbauen wird auch (technisch) nicht zum Problem. Aber a) wird der Motor bei kalten Temperaturen dann nicht mehr so schnell warm (weil eben vorne Kaltluft kommt) und b) ist der Luftwiderstand höher, selbst wenn Kühlung nicht notwendig ist. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass der Wagen einen Fehler wirft, wenn das Regelsystem mit abgebaut wird (vermutlich elektrischer Motor?). Denn dann muss der Wagen ja davon ausgehen, dass die Niere geschlossen ist und da wird's dann bei heißer Umgebungsluft plus viel Leistungsabruf sicherlich schnell kritisch.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50