Montagekleber für Anbauteile

  • Hallo zusammen,


    leider hatte ich gestern einen unglücklichen Zwischenfall und nun ist meine M-Performance Lippe auf rechten Seite abgerissen ;( . Der Kleber hat nachgegeben und klebt noch an der Stoßstange.

    Ich wollte mal Fragen ob jemand einen guten Karosseriekleber empfehlen kann und womit ich die Klebereste abbekomme ohne den Mattlack darunter zu beschädigen. Es gibt zwar so Radieraufsätze für Akkuschrauber aber weiß nicht wie sich sowas auf Mattlack verhält.

  • Ich ergreife mal den Thread Titel um eine Frage zu stellen ^^


    Ich habe mir den MP Heckspoiler Bestellt, den kleineren nicht den in Carbon (51192455880)

    Im Lieferumfang soll Doppelseitiges Klebeband dabei sein, weiß jemand ob der was taugt oder besser was anderes Bestellen, oder sollte der sogar Richtig geklebt werden ?


    Richtig Kleben würde ich ihn ungerne da direkt auf dem Lack, wiederum bin ich mir unsicher ob der Wirklich mit dem Doppelseitigen Klebeband bei hohen Geschwindigkeiten gut hält ?


    Habe mir schon einige YouTube Videos dazu angeschaut, da wird der mit Doppelseitigen Klebeband Montiert.


    Hat das jemand schon hinter sich und kann berichten ?


    Vielen Dank im Voraus :)

  • Wenn doppelseitiges... dann vernünftiges von 3m und auch das Richtige. Gibt viele Varianten für die verschiedensten Anwendungszwecke, Also in der Artikelbeschreibung darauf achten, dass es für Karosserie geeignet ist. Für einen Spoiler dann noch darauf achten, dass dieser min. 10mm breit ist. 5mm ist zu schwach.


    Was Karosseriekleber angeht... nimm das originale 1K von BMW. Die Reste abzubekommen ist die reinste Piddelarbeit. Was hilft ist, erwärmen und mit Angelschnur soviel wie möglich in einem Zug abrasieren. Am besten zu Zweit. Einer Spannt die Schnur, der andere drückt an beiden Enden die Schnur so flach wie möglich an. Reste sollte je nach Kleber mit Silokonreiniger abgehen. Pass nur auf nicht vollflächig damit rumzuschmieren. Polieren musst du auch über die Stelle, sonst sieht man das an den Rändern.

  • Danke KeYa


    Ich finde halt das größte Problem ist, das heutzutage sich fast alles 3M nennt ohne es zu wirklich sein, darum weißt man nie ob das was drauf steht auch das ist was drin ist !


    Ich dachte nur das derjenige der das schon hinter sich hat, kann evtl. das verwendete Produkt verlinken.


    Den vorhandenen mini Spoiler der an dem 340er dran ist, werde ich so wie du bereits schreibst, erwärmen und mit Angel Schnur runterschneiden, klebe Reste so gut wie möglich mit Finger abrollen, und den Rest mit Radierer der dafür gedacht ist weg Radieren, im gleichen Zuge wollte ich die Kotflügel M Logos gegen Schwarze tauschen, und da sowieso das gleiche Prozedere zum weg machen durchgeführt wird, wird das ganze Fahrzeug einmal Poliert !


    Ich werde schauen das ich das richtige finde.

  • Ist zwar etwas her aber Trotzdem eine Rückmeldung für die Nachwelt.


    Das Verlinkte Klebeband ist leider zu dünn für den kleinen M Performance Spoiler, da der eine leichte Vertiefung hat ca. 1,4mm und das Klebeband eine Stärke von ca. 1,2mm hat.


    Habe jetzt ein mit Stärke 1,5mm Bestellt, gebe eine Rückmeldung sobald es erprobt wurde.

  • So hier die versprochene Rückmeldung


    Das was ich jetzt bestellt habe ist genau das Richtige, bzw liegt genau so wie ich es erwartet hatte, eben Verklebt, ob das dann auch hält wird sich zeigen, aber schon beim draufmachwn auf den Spoiler hatte sich deutlich besse angefühlt wie das andere.


    Hier der link dazu


    3M PT1500 Acrylic Plus | Breiten 6mm - 45mm auf Dondo.de
    Klebeband Acrylic Plus PT1500 4m von 3M bei dondo.de ✔ Kostenloser Premium-Versand ✔ Kauf auf Rechnung ✔Jetzt kaufen bei Dondo.de
    www.dondo.de