E92 335i N54 Coupe

  • Ja wir bewegen auch noch einen E93 mit dem N53 3.0 i (DI) Motor ohne Turbo ... als ich damals festgestellt habe, daß die Dinger im Wert nicht fallen haben wir direkt auf reinen Sommerbetrieb umgestellt.

    Der gute steht gerade abgemeldet unter dem Carport. Allerding wenn man den E93 auch entsprechend pflegt bzw. wartet fallen auch etliche Kosten an. Durch die DI Thematik ist das Auto auch schlecht

    für Kurzstrecken geeignet. Der Sound und die Optik sorgen immer für ein Wohlgefühl ... aber die technischen Probleme gerade beim N53 Motor ... bringen mich immer wieder zum Nachdenken das Auto zu

    verkaufen oder einzutauschen. Ansonsten ist das Auto schon mehr als 10 Jahre ein treuer Begleiter.




    IMG_4029.jpg

    BMW G21 LCI 320d X-Drive Dravitgrau

    BMW E93 330i Saphirschwarz

    Einmal editiert, zuletzt von ninopan ()

  • Ich habe vor kurzem meinen E90, mit dem N52B30 verkauft. Das war ein Traummotor was Laufkultur und Zuverlässigkeit betrifft. Bei deinem N53 musst du Zündspulen, Injektoren und Nox Sensor einplanen. Abgesehen davon sollten die N53 aber auch haltbar sein.

    Ich würde mir an deiner Stelle eine trockene Garage suchen, wenn du nicht regelmäßig damit fährst. Sonst werden die Anbauteile Rost ansetzen und auch technisch wird er dadurch nicht besser.

  • . Allerding wenn man den E93 auch entsprechend pflegt bzw. wartet fallen auch etliche Kosten an

    Das erstaunt mich ein wenig. Das Cabrio ist doch auch nicht teurer als der E 90 in der Wartung.

    Mein E 90 ist eher eine Spardose. 250000km und außer einem defekten Sensor nur Wartung. Billiger zu fahren als ein Dacia :)


    Übrigens kein Wartungsstau, Alle 10tsd Km Öl, Luftfilter usw alle 30tsd, 2 x Getriebeöl/ Achsöl getauscht

  • Schöner Wagen 👍🏻


    Ich vermisse meinen E93 auch (obwohl Montagsauto).

    Und vorallem geht doch nichts über Handschalter.

    Gruß Sven


    Autohistorie:

    E21 316i / Opel Manta B =O (3Monate) / E30 323i / E30 318is / E36 318is / E36 323i Touring / E39 Alpina B10 3,3 / E93 335i /

    G20 330i

  • Schöner Wagen 👍🏻


    Ich vermisse meinen E93 auch (obwohl Montagsauto).

    Und vorallem geht doch nichts über Handschalter.

    Danke dir!


    Verstehe nicht, weshalb nur mehr Automatik angeboten wird. Ich wäre sogar dazu bereit, dafür einen Aufpreis zu bezahlen.


    Du hattest vermutlich Probleme mit Injektoren, HDP und Zündspulen, die in der 1. Serie Probleme machten.

  • Verstehe nicht, weshalb nur mehr Automatik angeboten wird.

    Wegen der Verbrauchswerte. Moderne Automatikgetriebe führen zu niedrigeren Verbräuchen als es bei Handschaltern möglich ist. Ausnahmen gibt es dann, wie jetzt gerade dann beim Z4 M40i (G29), der jetzt als Handschalter erhältlich ist. Dessen Stückzahlen sind aber vergleichsweise gering und beeinflussen den Flottenverbrauch nur marginal.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Beim z4 ist es aber quasi eine „final Edition“ zum EOP. Die Baureihe bekommt ja keinen Nachfolger, so wie’s derzeit ausschaut.

    Flottenverbräuche spielen auf dem europäischen Markt mittlerweile eine gravierende Rolle, da stehen Milliarden Strafen im Raum. Daher taktieren die Hersteller zum Jahresende auch immer mit der Auslieferung von Fahrzeugen, die die gesamte Bilanz belasten.

    Das wird mit Euro7 wahrscheinlich noch schlimmer werden.

    G80 ACS 3 Sport

    DB R129 V8

    R Nine T K21


    Save the Date: Saisonstart 2024 am Loherhof! Samstag 27.04.2024

  • Danke dir!


    Verstehe nicht, weshalb nur mehr Automatik angeboten wird. Ich wäre sogar dazu bereit, dafür einen Aufpreis zu bezahlen.


    Du hattest vermutlich Probleme mit Injektoren, HDP und Zündspulen, die in der 1. Serie Probleme machten.

    Ich hatte LCI.

    Könnte ein Buch schreiben: während Garantie Turbo kaputt, nach Garantie (3 Jahre 30tsd km) Motorschaden, dann Dachgummis defekt (undicht) beim Tausch wurde festgestellt dass Scheibenrahmen rostet, Anlasser, mit ca. 90tsd km ein Steuergerät kaputt.

    Muss aber sagen BMW war sehr kulant hat Alles bezahlt selbst nach 8 Jahren.

    Habe das Cabrio mit 148tsd km drangegeben für den G20.

    Der neue Besitzer hatte nach einer Woche nochmal Motorschaden.

    War aber trotzdem ein Wunderschönes Auto und hat viel Spaß gemacht .

    Gruß Sven


    Autohistorie:

    E21 316i / Opel Manta B =O (3Monate) / E30 323i / E30 318is / E36 318is / E36 323i Touring / E39 Alpina B10 3,3 / E93 335i /

    G20 330i

  • Das hört sich tatsächlich nach einem Montagsauto an. Hoffentlich hast du mit dem G20 mehr Glück.