Diverse Geräusche 330D

  • Hi zusammen,


    fahre seit 3 Monaten einen G21 330D Bj. 03/20, 90tkm...bin begeistert von dem Auto, aber

    folgende Fragen werf ich einfach mal in die Runde:


    1. Kurzer Schlag bei Motorstart. Wenn man den Motor startet...hab ich ab und zu einen Schlag während des Startvorgangs...mal ganz leicht, mal etwas härter und spürbarer. Motor ist dabei min. leicht warm. Tritt nie beim Kaltstart auf. Kennt einer von euch das?


    2. Jaulen beim anfahren. Beim ganz sachte anfahren (Comfort Modus), vernehme ich ab und zu ein recht lautes Jaulen, bis ca. die 10 oder 15kmh Marke erreicht ist. Vorhin noch an 3 Ampeln gehabt...danach war es erstmal wieder weg. Wie siehts hier bei euch aus?


    Generell läuft der 3er wie Butter.

    Freue mich auf euer Feedback.


    Viele Grüße,

    Andreas

    BMW G21 330d / sD / 03/20 / VolleHütte :)

    vorher:

    BMW F22 M240i Estoril-Blau

    340PS / 500Nm / sD / VolleHütte :)

    Sheer driving pleasure :thumbsup:

  • andreas.st3

    Hat den Titel des Themas von „Diverse Geräusche“ zu „Diverse Geräusche 330D“ geändert.
  • Hast du ein Video/Audio von dem Geräusch?

  • Hi Christoph, dass ist leider nicht so einfach...es tritt alles immer nur sporadisch auf. Die Chance hier ein Audiofile aufzunehmen ist gering, aber versuche das gern morgen mal...zumindest vom Jaulen beim anfahren.


    Bin vorher noch nie privat Diesel gefahren...von daher hab ich auch wenig Erfahrung damit.

    BMW G21 330d / sD / 03/20 / VolleHütte :)

    vorher:

    BMW F22 M240i Estoril-Blau

    340PS / 500Nm / sD / VolleHütte :)

    Sheer driving pleasure :thumbsup:

  • Also der Schlag kann man so ohne es zu hören gar nicht bewerten. Vermutlich muss man den sogar spüren.


    Aber das Jaulen beim Anfahren könnte vom Wandler kommen.

    Ist das schlagartig weg, oder? Das wäre dann der Moment, wo die Überbrückung zuschaltet.

  • Hi Piwi,


    yes das jaulen ist nur ganz kurz beim anfahren zu hören. Kommt halt auch nur vor, wenn ich wirklich ganz zart anfahre. Beim normalen anfahren mit etwas mehr Gas kommt das bisher nicht vor.

    BMW G21 330d / sD / 03/20 / VolleHütte :)

    vorher:

    BMW F22 M240i Estoril-Blau

    340PS / 500Nm / sD / VolleHütte :)

    Sheer driving pleasure :thumbsup:

  • 1. Kurzer Schlag bei Motorstart. Wenn man den Motor startet...hab ich ab und zu einen Schlag während des Startvorgangs...

    Würde mal die Riemenscheibe überprüfen lassen… ist ein häufiges Problem beim B57.


    Gibt hier ja mehrere (mich eingeschlossen), wo der Schwingungsdämpfer gerissen ist.


    Und ich hatte gelegentlich auch ein leichtes rucken beim starten, bis schließlich meine Riemenscheibe mit spürbarem Ruck beim Starten gerissen ist.

  • Vielleicht ist auch zu wenig Getriebeöl drin was das Jaulen bzw. den kurzzeitigen Schlag verursacht. Bei der Laufleistung wäre doch sowieso zu empfehlen ein Getriebeölservice samt Filterwechsel zu machen.


    Wenn du ihn eh erst seit 3 Monaten hast dann ab zum Verkaufenden Händler und das dort bemängeln.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

    Einmal editiert, zuletzt von TheBeast ()