Federungsprobleme nach Tieferlegung mit Eibach Pro Kit

  • Jetzt im nachhinein würde ich aber keine Federn mehr verbauen lassen, sondern würde wahrscheinlich zum KW Leveling Fahrwerk greifen, da dies mit Sicherheit harmonischer ist.

    Vielleicht kann das dem ein oder anderen hier weiterhelfen, der auch mit dem Gedanken spielt, sich Federn oder Fahrwerk einbauen zu lassen.

    Genau das hatte ich schon oft geschrieben.


    Wer Federn kauft, kauft 2 Mal

  • Ich schreibe hier mal nicht was ich dazu denke :)


    Verstehen tu ich aber diejenigen mit Leasingfahrzeugen oder einer geplanten Haltedauer von max 4 Jahren oder 50000km. Wenn es nur um Optik geht ist das auch ein anderes Thema.

    Ist bei mir auch so. Ich fahr die Autos 3-4 Jahre. Da rentiert sich ein Fahrwerk fast nicht. Mir ging es in erster Linie um die Optik. Trotzdem werde ich dann in Zukunft zum Fahrwerk greifen. Evtl. auch ST die sind im Preis ganz in Ordnung.

  • Die Aussage von manchen hier im Forum, das es mit den Tieferlegungsfedern genau so komfortabel ist, wie mit den original Federn, kann ich nicht bestätigen.

    Das ist auch immer wieder drollig, weil physikalisch gar nicht möglich.

    Mit TL ist der Dämpfer immer im „Beladungsstatus“ und je nach Tiefe der TL auch schon in der Progression. Der Komfort wird unter der TL also immer leiden, die Frage ist nur wieviel.

    Da machen schon 10 mm mehr extrem viel aus. Deshalb haben die Eibach Federn mit 30 mm auf jeden Fall noch mehr Restkomfort als die H&R mit 40 mm.

    In jedem Fall sind Federn immer nur eine Krücke gegenüber einem gut abgestimtem Fahrwerk.

    Die Spanne reicht aber von „ganz ok“ bis „geht gar nicht“, je nach Fahrzeug und Grad der TL.

    Ich bin mit dem Eibach in meinem Kassenmodell zufrieden.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • In jedem Fall sind Federn immer nur eine Krücke gegenüber einem gut abgestimtem Fahrwerk.

    Ich denke es ist jedem klar und mit gleichem Komfort wird eher drauf hingewiesen, dass man immer noch fahren kann.


    Auf der anderen Seite ein gut abgestimmtes Fahrwerk ist eben was ab KW V2 oder vergleichbares. V1 kann am Ende viel Härter sein und dies muss einen auch bewusst sein.


    Über den Preis wurde hier ja schon gesprochen.

  • Den Höhenstandsabgleich sollte man auch wegen den Assistenzsystemen machen lassen, damit diese wieder einwandfrei funktionieren. Anscheinend holen sich die adaptiven Dämpfer hier auch Daten. Die HA-Federung wird definitiv weicher. Mit den normalen Dämpfern funktioniert das natürlich nicht.