Ladeschale als iPhone 15-Griller?

  • Für mich als ITler war somit klar, Ladeschale und Auto klappt nicht. Zumindest nicht mit der vorhandenen Umsetzung ohne Kühlung.

    Hmm... ich muss da erneut widersprechen.

    Bei unserem vier Jahre alten GTI erzeugt die Ladeschale all diese Probleme nicht, obwohl sie auch nicht aktiv gekühlt wird.

    Anscheinend hat VW passive die Kühlung "von unten" besser im Griff als unser Premiumhersteller. :( Vielleicht wollte man mal wieder sparen "auf Teufel komm raus".

  • Hmm... ich muss da erneut widersprechen.

    Bei unserem vier Jahre alten GTI erzeugt die Ladeschale all diese Probleme nicht, obwohl sie auch nicht aktiv gekühlt wird.

    Anscheinend hat VW passive die Kühlung "von unten" besser im Griff als unser Premiumhersteller. :( Vielleicht wollte man mal wieder sparen "auf Teufel komm raus".

    Ich kenne die VW Umsetzung leider nicht.

    Jene 0815 Mietautos, die ich im Urlaub gefahren bin, hatten es jedenfalls auch nicht im Griff. Kann ich mir eigentlich nur als reine Marketing Entscheidung erklären.

  • Ja das ist halt genau auch die Erfahrung die ich in anderen Autos gemacht habe. Solange nur geladen wird, kein Problem


    Aber sobald Carplay tut sich das Aufladen schwer und das Handy wird heiß.


    Und das obwohl ich noch gar keinen G21 besitze ;)

    Die Erfahrungen habe ich zumindest im X1 + F31 in den letzten Jahren gemacht

    ab 08.12.2023 14 Uhr: BMW 320i G21 Touring M-Sport Skyscraper Grey


    Bisherige BMW:

    BMW X1F48 LCI sDrive20i - BMW X1F48 LCI sDrive20i - BMW X1F48 sDrive20i - BMW 320i F31 Touring - BMW 320i E36 Coupé

  • Navigation ist für ein Handy, ganz egal ob Android oder iOS, immer Schwerstarbeit. Da kommen die alle ins Schwitzen. Mit Glück reicht das Laden übers Fahrzeug, um dabei den Ladestand annähernd zu halten. Für Smartphone-Navigation über längere Strecken ist aber eine Powerbank immer die viel bessere Option.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Hmm... ich muss da erneut widersprechen.

    Bei unserem vier Jahre alten GTI erzeugt die Ladeschale all diese Probleme nicht, obwohl sie auch nicht aktiv gekühlt wird.

    Anscheinend hat VW passive die Kühlung "von unten" besser im Griff als unser Premiumhersteller. :( Vielleicht wollte man mal wieder sparen "auf Teufel komm raus".

    Kann ich bestätigen. Bei meinem 8er GTI hat das QI Laden ohne Überhitzung des iPhones funktioniert inkl. CarPlay Einsatz.


    Beim neuen G20 LCI hat das keine 30 Minuten gedauert bis das iPhone gemeckert hat X/

    Auf langen Strecken geht nix über Kabel und da CarPlay und Android Auto schnurlos geht, alles kein Problem.

    Für kurze Strecken schadet das kurze Laden nur dem Akku und für die Blitzer lässt man einfach die WAZE Navi App im Hintergrund laufen.


    Wenn ich das Handy während der Fahrt unbedingt sehen muss stecke ich mir einen kleinen, starken aber dezenten Magneten in die Lüftungsschlitze, gibt’s zu hauf bei Amazon, ansonsten ab in die Mittelarmlehne oder Arbeitstasche. Das Ladefach ist sowieso zu tief hinten drin meiner Meinung.


    Gibt es eigentlich eine Angabe wieviel Leistung die USB Ports im Fahrzeug haben ?