CO2 Ausstoß bei Euro 5 niedriger als bei Euro 6?? Häää?

  • Hallo liebes Forum, :)

    Ich wundere mich soeben über die Steuerbescheide meines Autos:

    Ich habe einen Bescheid über die Abmeldung meines alten BMW 320D F31 erhalten , Baujahr 2014.

    Dort steht drin: 124g\km CO2 Ausstoß


    Gleichzeitig noch einen Bescheid über die Anmeldung meines neuen G21 Touring ,BaujAhr 2020, 318D, Mild Hybrid.

    Dort steht drin: 130g\km CO2 Ausstoß.


    Wie bitte? =O

    Wie kann das sein?

    Der alte hat mehr PS, Euro 5 und soll weniger CO2 ausstoßen als mein neuerer Mild Hybrid, mit weniger PS und Euro 6 d temp?

    Haben die da beim Zollamt einen Fehler gemacht? Kann mich hier bitte jemand aufklären? :(

  • Der alte dürfte nach NEFZ-Norm zugelassen sein, der neue nach WLTP. Durch den 'lebensnaheren' Prüfzyklus bei WLTP ist dort der Normverbrauch höher.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

    Einmal editiert, zuletzt von Toscha42 ()

  • So Leute, ich hab hier die entsprechende Seite aus dem COC Papier (ist 2 mal das gleiche!), ich werd daraus nicht schlauer, welche Werte sind denn da ausschlaggebend?? Da steht 2 mal "CO2 Emissionen für alle Antriebsarten ausser reinen E-Fahrzeugen"


    Das kann doch echt nicht sein, dass Euro 5 besserda steht, als Euro 6 ? Was ist denn das für eine EU-Behördenscheiss?

    Da liegen knapp 7 Jahre Motorentwicklung dazwischen.....ich kann es immer noch nicht glauben



    20231022_220930.jpg

  • Auf Seite 3 unter 1.2 Prüfverfahren steht welches angewendet wurde.

    Bei meinem M340i 05/2022 steht dort:

    Typ 1 (NEFZ Mittelwerte, WLTP Spitzenwerte) - Benzin/Diesel