Standardfahrwerk BMW G20 zu verkaufen?

  • Danke! Ja, habe schon nur 18-Zöller. Noch kleiner fände ich optisch wenig attraktiv…


    Und Federn von Eibach würden doch IMMER eine Tieferlegung gegenüber dem M- Fahrwerk bedeuten, oder gibt es Eibach- Federn, die das Auto auf Serienhöhe halten?


    Das mit den anderen Querlenkern und Schwenklagern leuchtet mir nicht so ganz ein. Wenn ich doch ein KW-Fahrwerk ohne diese Teile zu ändern einbauen kann, dann müsste das doch auch für das BMW-Standardfahrwerk gehen, oder nicht?


    Sorry, mit jeder Antwort kommen mir neue Fragen…

  • Es gäbe die Sportline Federn und den Pro Kit.

    Letzteres hat eine sehr dezente Tieferlegung. 10mm kannst von der Eibach Tieferlegung abziehen da er bereits durch das M Sportfahrwerk um dieses Maß tiefer ist. Somit käme er vielleicht weitere 15mm vorne runter, hinten lediglich ca 5mm. Wäre sicher zu vernachlässigen.

  • Das mit den anderen Querlenkern und Schwenklagern leuchtet mir nicht so ganz ein. Wenn ich doch ein KW-Fahrwerk ohne diese Teile zu ändern einbauen kann, dann müsste das doch auch für das BMW-Standardfahrwerk gehen, oder nicht?

    Kann sein, muss nicht sein. Wenn Du Dir die Standard-Dämpfer bestellst, und dann bei der Montage feststellst, dass doch irgendetwas nicht passt, ist halt doof. Wenn Du Dir ein FW speziell für Dein Modell holst, bist Du da auf der sicheren Seite.


    Eibach ist Hersteller, die machen auch Federn, wie Du sie haben willst. Und vielleicht haben die ja komfortablere Federn für das M Sport FW, einfach mal fragen. Kostet doch nix ;)

  • Das mit den anderen Querlenkern und Schwenklagern leuchtet mir nicht so ganz ein. Wenn ich doch ein KW-Fahrwerk ohne diese Teile zu ändern einbauen kann, dann müsste das doch auch für das BMW-Standardfahrwerk gehen, oder nicht

    Das kann dir leider nur BMW beantworten und am Ende wird es vielleicht auch funktionieren, bloß kannst du bei einem Problem mit Fahrwerk BMW Werkstatt vergessen. Wenn du Pech hast wird man dir sagen sorry dies und jenes passt auch noch nicht und muss getauscht werden.

  • Ok, vielen Dank! Ich glaube, ich werde das jetzt erstmal vertagen. Bis Dezember hat der Wagen eh noch Garantie, aber spätestens im Frühjahr mit dem Reifenwechsel wird mich das schon reizen ;) Ich bleibe dran!

  • Was hast du denn für einen Luftdruck in den Reifen? An der Stelle sind noch ein Paar Nuancen rauszuholen.


    Da du keine RFT Reifen mehr hast... probier mal einen Luftdruck von 2,6 Bar aus. Mit normalen Reifen musst keine Drücke von 3.2 oder 3.3 Bar fahren sofern du keine unabgeriegelte Vmax fährst

  • Hier wird ein Bilstein Gewindefahrwerk für M Sportfahrwerk und Standardfahrwerk verkauft.

    Lediglich die Angaben für die Tieferlegung variiert, weil das M Sportfahrwerk bereits 10mm tiefer ist, tieferlegungen immer gemessen werden vom Standard aus.

    Somit würde ich sagen, das Fahrwerk sollte untereinander passen.



    PKW

  • Um das Thema abzuschließen: Ich habe schon mal bei einem KW Fahrwerk für BMW G20 gesehen, dass zwei verschiedene Teile für irgendeine Aufnahme dabei gelegt waren. Diese Teile waren weder auf der HP abgebildet, noch irgendwo aufgezählt. Es ging dabei glaube ich um die obere Aufnahme. Es könnte ja sein, dass das genau für den Unterschied zwischen Standard- und M Sport FW gedacht war. Wenn Du nun also besagtes KW FW einbaust, ist es in der Tat egal, ob Du ein Standard- oder ein M Sport FW hast, denn in beiden Fällen hast Du das notwendige Montagematerial dabei. Das hast Du aber nicht, wenn Du Dir nur einen BMW Dämpfer besorgst. Dann merkst Du das erst beim Montageversuch. Ich weiß nicht, ob es so ist, aber der ETK legt es nahe, dass nicht alles unbedingt 1:1 passen muss. Und weißt das ja auch nicht, Du mutmaßt das ja nur aus allgemeiner Logik heraus.

  • Ich werde mal bei einem Hersteller nachfragen. Dass die Teile unterschiedliche Nummern haben ist in der Tat eigenartig und muss ja irgendeinen Grund haben . Zunächst aber nochmals herzlichen Dank an alle- Ihr habt mir sehr geholfen und ich habe nun mehrere Ansätze, die ich verfolgen kann.

    Tja, und wenn ich doch mal im Lotto gewinne, dann hole ich mir das KW Leveling! 😎

  • Ich werde mal bei einem Hersteller nachfragen. Dass die Teile unterschiedliche Nummern haben ist in der Tat eigenartig und muss ja irgendeinen Grund haben .

    Würde auf jeden Fall so machen, da du sehr wahrscheinlich nicht selber einbaust. Es kann zu 99% passen, nur glaube ich kaum das du eine Werkstatt findest, die so offen ist und sagt: lass uns ausprobieren und lernen 😉


    KW hat zB zwei Adapter bei für Querlenker und da die Dinger um 50€ kosten, werden die sicherlich nicht aus Spaß geschickt.