Standardfahrwerk BMW G20 zu verkaufen?

  • Hallo, ich würde gerne in meinen BMW 318i G20 das nicht adaptive M-Sportfahrwerk gegen das Standardfahrwerk austauschen, da es mir zu hart abgestimmt ist. Leider ist es schwer, das komplett irgendwo gebraucht zu finden und alles über den BMW-Teilekatalog neu zu kaufen wird SEHR teuer. Weiß jemand vielleicht von jemandem, der ein solches Fahrwerk gegen ein Tuningfahrwerk ausgetauscht hat oder eine Werkstatt, die das öfter macht und mich daher an jemanden verweisen kann, der ein gebrauchtes Standardfahrwerk (d.h. vier komplette Federbeine) verkaufen möchte oder wo ich das zumindest wahrscheinlich finden könnte ? Bin für Hinweise sehr dankbar!

  • Falls Du wirklich Geld für ein originales FW ausgeben möchtest, kannst Du bei ebay schauen.

    Danke, aber da finde ich eben nicht das Standardfahrwerk, nur einzelne Elemente (was dann für mich die Frage nach der Vollständigkeit aufwirft) bzw Adaptivfahrwerk oder M-Sportfahrwerk….


    Vom reinen Einbau müssten die vier Federbeine aber doch kompatibel sein, oder? Wenn ich meine VIN eingebe, will er mir natürlich immer nur das M-Sport- Fahrwerk andrehen…

  • Das Serienfahrwerk ist nicht so toll finde ich.

    Bevor du dafür Geld investieren willst kannst dir auch ein KW Leveling einbauen lassen.

    Inwiefern? Mir ist das M-Sport einfach viel zu unruhig, vor allem auf kleineren Unebenheiten. Würde da gerne etwas mehr Ruhe reinkriegen. Rennen fahre ich eh keine… ;)

    Das KW- Leveling wäre sicher der Königsweg, aber da bin ich doch mit Einbau gleich 3000 Euro los, oder? Hatte eher an etwa die Hälfte gedacht…

  • Du bekommst für 3000 € nicht Federbein, Querlenker, Zugstrebe, Schwenklager, Stützlager und was sonst noch gebraucht wird. Und bist Du auf jeden Fall schlechter unterwegs, als mit einem guten FW von KW. Vergiss das einfach und hol Dir ein Drittherstellerfahrwerk.

  • Du bekommst für 3000 € nicht Federbein, Querlenker, Zugstrebe, Schwenklager, Stützlager und was sonst noch gebraucht wird. Und bist Du auf jeden Fall schlechter unterwegs, als mit einem guten FW von KW. Vergiss das einfach und hol Dir ein Drittherstellerfahrwerk.

    Also, folgend dem Rat von dns habe ich jetzt auf eBay mir die Einzelteile zusammen gesucht , d.h. vier vollständige original BMW-Federbeine (mit Dämpfer, Feder, Domlager, Stützlager) in fast neuem Zustand ( jeweils 10 km gelaufen) - Macht zusammen ca 830 Euro inkl. Lieferung. Der Rest, den Du erwähnst (Querlenker, Zugstrebe, Schwenklager) sollte doch eigentlich mit meinem G20 kompatibel sein, oder? Sorry, ich bin offensichtlich nicht vom Fach und will genau die Situation vermeiden, dass ich dann mit den Teilen in einer Werkstatt stehe und die mir freundlich mitteilen, dass man das gar nicht einbauen kann…

  • Die 4 kompletten Federbeine reichen aus, die restlichen Teile werden sich sicher nicht (gravierend) unterscheiden.

    Nicht Dein Ernst?! Du gibst so einen Tipp und WEIßT es nicht mal, sondern mutmaßt das nur? Hast Du mal in den ETK geschaut, bevor Du solch eine Weisheit in die Welt setzt? Es könnte ja sein, dass sich die Aufnahmen z.B. im Durchmesser nicht gravierend entscheiden, oder die Längen nicht gravierend ein paar Millimeter anders sind. Bei unterschiedlichen Teilenummern würde ich nicht zwingend davon ausgehen, dass sich das alles nicht gravierend unterscheidet… :rolleyes:


    Brxl ich weiß nicht, ob die Aufzählung vollständig ist, vermutlich eher nicht. Da sollte jemand ran der Ahnung hat. Oder Du checkst selbst im ETK Teil für Teil und Schraube für Schraube…