Chiptuning und Inspektion

  • Hallo,

    ich hätte da mal eine Frage an die Leute, die Ihre Autos Chiptunen oder Reprogrammieren haben lassen: wo lasst ihr denn die Inspektionen machen? Doch sicher nicht bei einer BMW-Werkstatt? Fahrt ihr dann zu irgendeiner freien Werkstatt oder wie macht ihr das.

    Viele Grüße,

    Klaus

  • Hallo Klaus,

    es ist ziemlich egal, ob du den Service nun bei BMW oder einer Werkstatt mit Durchführung nach BMW Vorgabe machen lässt.

    Im Falle eines Schadens musst du sowieso zu BMW und die sehen das Tuning spätestens beim Kulanzantrag in den FASTA Daten.

    Die Zeiten von unsichtbaren Tuning sind vorbei, da hilft auch kein zurückspielen der Stock Map.

    Es gibt einen einzigen Weg, allerdings ist der aufwendig, kostspielig und trotzdem auffällig.


    Also einfach mit offenen Karten spielen.

  • Zitat

    Also einfach mit offenen Karten spielen.

    Hallo Michael,

    du hast Recht. So wäre es korrekt. Und ich spiele das Alles nur mal theoretisch durch, da ich noch keine Entscheidung getroffen habe, ob ich den Wagen Reprogrammieren lasse oder nicht. Allerdings fehlt mir da der Glaube, dass die Kollegen mit ihren gechipten Wagen zum Händler fahren, und gleich zum Werkstattmeister sagen: übrigens der Wagen ist gechipt, um die Garantie oder Kulanz brauchen Sie sich also nicht zu kümmern. Da würde ich gerne mal Erfahrungsberichte hören.

  • Allerdings fehlt mir da der Glaube, dass die Kollegen mit ihren gechipten Wagen zum Händler fahren, und gleich zum Werkstattmeister sagen: übrigens der Wagen ist gechipt, um die Garantie oder Kulanz brauchen Sie sich also nicht zu kümmern.

    Das müssen die sogar machen, denn wenn der Werkstattmeister die Software aktualisiert, ist das Tuning weg. Und bei den neuen Motoren, bedeutet das ein erneutes Ausbauen der DME um sie wieder neu zu flashen. Deswegen sollte man tunlichst vorher sagen, dass auf keinen Fall die Software geupdatet werden darf.

  • Richtig! Wenn etwas am Motor / Getriebe verreckt, muss ich es sowieso selber zahlen. Aber gebe ich den Leuten von BMW nicht einen Freibrief in die Hände, wenn ich mit einem gechipten Wagen komme. Ich könnte mir die Diskussion ersparen, ob die Mehrleistung des Motors ursächlich für eventuelle Schäden am Radlager, Sitzelektronik, Navi ... war, und theoretisch die Originalsoftware aufspielen lassen.

  • Schäden an Bauteilen die nichts mit dem Antriebsstrang zu tun haben, sind weiterhin auf Kulanz.

    In Deutschland muss es schon einen kausalen Zusammenhang geben und der besteht nicht zwischen Leistungssteigerung und Navi ausgefallen.


    Meine NL hat regelmäßig getunte M Fahrzeuge zum Service und weiß das auch.

    Da gibt es keine Diskussionen oder sonst was.


    Ich hätte mehr Sorgen, wenn ich versuche die Leistungssteigerung bei einem Schaden zu verheimlichen als direkt darüber zu sprechen.

  • Ok! Ich wusste nicht, dass die Rechtslage in D wirklich so eindeutig ist. Gut zu wissen. Das motiviert mich allerdings etwas mehr meinen 320i umprogrammieren zu lassen.

    Zitat

    Ich hätte mehr Sorgen, wenn ich versuche die Leistungssteigerung bei einem Schaden zu verheimlichen als direkt darüber zu sprechen.

    Ja, das glaube ich auch.

  • Das müssen die sogar machen, denn wenn der Werkstattmeister die Software aktualisiert, ist das Tuning weg. Und bei den neuen Motoren, bedeutet das ein erneutes Ausbauen der DME um sie wieder neu zu flashen. Deswegen sollte man tunlichst vorher sagen, dass auf keinen Fall die Software geupdatet werden darf.

    In der NL Mannheim fragen die bei der Auftragsannahme immer ob es Veränderungen an den Fahrzeugen gibt und lassen sich das auch unterschreiben.