Ich bin zu blöd, die Sitzheizung zu verstehen

  • Der Titel sagt alles 8o


    Scherz beiseite... G21, LCI.


    So langsam kommen die Tage für die Sitzheizung und so ganz steige ich nicht durch. Wenn ich in die Klimaeinstellungen gehe, kann ich ja die Sitzheizung konfigurieren auf schwach, mittel, stark und sehr stark.


    Z.B. auf "mittel" passiert erstmal 1-2 Minuten gar nichts, dann plötzlich erscheint neben dem Temperatur +/- Touchbereich das Symbol für die Sitzheizung und man merkt, wie es langsam wärmer wird und zwischendurch verschwindet das Symbol dann einfach wieder eine Zeit lang, kommt irgendwann wieder zurück usw.


    Ich bin noch die alten normalen Tasten gewöhnt. 3 Stufen -> 1. Druck -> vollgas und ab gehts. Bei dem neuen ist es noch nicht so ganz verständlich. Arbeitet die Sitzheizung nur zeitweise oder wieso wird mal das rote Sitzheizungssymbol angezeigt und manchmal nicht? Auf sehr stark übrigens bleibt es scheinbar die ganze Zeit an?


    Dann ist es ja auch so, dass die Einstellung, z.B. auf "mittel" gestellt auch nicht mehr weggeht. Also früher, wenn du die Fahrt beendest und nach einer Stunde wieder los fährst, ist die Sitzheizung dann halt einfach aus. Bei meinem G21 hingegen bleibt die Einstellung auf "mittel" stehen. Muss ich also ernsthaft das immer wieder manuell ausschalten nach jeder Benutzung, damit ich bei der nächsten Fahrt nicht automatisch wieder angewärmt werde?


    Und dann ist da noch die "Automatik"... Beim G31 konnte ich das ziemlich genau definieren. Bspw. unter 7°C -> Sitzheizung mittlere Stufe. 1a.


    Beim G21 habe ich in den Klimasettings kein solches Menü. Wärmeverteilung Oberkörper, Fondklima usw. aber keine Einstellungen bzgl. der Sitzheizung. Dann habe ich gelesen, dass sie das unter "Gewohnheiten automatisieren" versteckt haben, aber auch dort finde ich nichts dergleichen. Da sitzt der persönliche Assistent, da sitzt der automatische Fensterheber für definierte GPS Punkte, aber sonst nichts. Nichts bzgl. der Sitzheizung.


    Daher mal die Frage hier in die Runde...


    1.) Nach welcher Logik arbeitet die Sitzheizung und wie sind die Einstellung und die Symbolanzeige zu verstehen?


    2.) Wie bekomme ich es automatisiert, dass die Sitzheitzung ab Temperatur XY an geht, aber auch nur dann und nicht ständig irgendwie auf mittel steht?


    Ist mir schon fast peinlich, deswegen zu fragen, aber bei manchen Dingen hat durch die Touchbedienung und die tlw. in verschiedenen Menüs versteckten Optionen die Intuitivtät etwas gelitten.

  • Mit OS8 hat man eine "Sitzheizungsautomatik".


    Im Klimamenü kann man die Automatikfunktionen ein- oder ausschalten. Allerdings nur gesamtheitlich. Wenn Klimaautomatik für die Luft an ist sind auch die Automatikfunktionen für das Sitzklima aktiv. Sind die Automatikfunktionen aus, dann kannst du die Sitzheizung manuell mit 0-1-2-3 steuern, hast aber auch nur noch eine manuell Klimasteuerung für die Lüftung.


    Du kannst die Automatik der Sitzheizung jetzt schwach, mittel, stark oder sehr stark regeln lassen. Ändern sich Parameter wie die Temperatur, dann führt das dazu, dass auch während der Fahrt bei gleichbleibender Einstellung die Sitzheizung mal mehr aktiv ist, mal weniger und mal gar nicht.


    Die Möglichkeit "Bei Temperatur X bitte Stufe Y" zu definieren gibt es nicht mehr.


    PS: Ja, ich find das auch scheiße weil ich damit mehr am rumschalten bin als mit 0-1-2-3. Wenn's an nem lauen Sommerabend um 23 Uhr 20 Grad hat und ich im T-Shirt einsteige, dann will ich ne Sitzheizung. Wenn ich bei 5 Grad und frisch warm geduscht einsteige, dann brauch ich keine Sitzheizung. Da kann das Auto nur daneben liegen.

  • Ist mir auch schon aufgefallen, das es komplizierter statt einfacher geworden ist. Aber mal im Ernst, ist es denn so schwer für BMW das OS8 nachträglich per Update so zu programmieren, dass der Sitzheizungsschalter direkt auf dem Startscreen neben der Temperatur erscheint? Bei 8.5 haben sie es doch glaub ich auch so gelöst.

    Kann doch nicht so schwer sein, ist doch ohnehin digital…

    Piwi87 was sagst du dazu? Können wir vielleicht noch hoffen das es so kommt?

  • Damals in der Entwicklungsabteilung von OS8:

    „So Leute, das Thema Sitzheizung steht an. Im Winter braucht die gefühlt jeder Fahrer jeden Tag. Lasst die uns ins Untermenü packen und es den Fahrern maximal kompliziert machen.“ Management: „So machen wir das“ 👌🏻


    BMW Fahrer: What the f**k 😳🙄🤔

  • Damals in der Entwicklungsabteilung von OS8:

    „So Leute, das Thema Sitzheizung steht an. Im Winter braucht die gefühlt jeder Fahrer jeden Tag. Lasst die uns ins Untermenü packen und es den Fahrern maximal kompliziert machen.“ Management: „So machen wir das“ 👌🏻

    Nein. Man wollte das eigentlich maximal einfach machen, dass das Auto das alles selber für den Fahrer regelt.

    Vielleicht ist man da bisschen übers Ziel hinausgekommen.

  • Kann ich schon verstehen, aber man sollte auch ein Hintertürchen offen lassen, falls das mit der Automation nicht so doll bei den Kunden ankommt.

    Und getestet werden die Fahrzeuge und die Software doch auch ewig lang im Voraus bevor die Modelle auf den Markt kommen, spätestens da muss sowas doch auffallen.

    Naja, sei es drum, ich kann es ohnehin nicht ändern :(

  • Mit OS8 hat man eine "Sitzheizungsautomatik".


    Oh Gott, ich habe es fast schon befürchtet, aber hatte noch etwas Resthoffnung :-/


    Die Möglichkeit "Bei Temperatur X bitte Stufe Y" zu definieren gibt es nicht mehr.


    Warum auch? War ja eine praktische Funktion.


    Da kann das Auto nur daneben liegen.


    Ich habe ja nichts gegen "Automatikprogramme", wenn man wenigstens ein paar Rahmenparameter festlegen kann, sodass solche "es kann nur falsch liegen" Probleme vermieden werden können, vor allem wenn ich mich dann für die Behebung wieder durch irgendwelche Menüs hangeln muss.


    Sitzheizungsschalter direkt auf dem Startscreen neben der Temperatur erscheint?


    Das frage ich mich auch. Weil... die Anzeige ist ja da und man kann sie ja auch anklicken und kommt dann in das Menü. Wieso ist das Ding nicht einfach dauerhaft da, mit der gleichen Symbolik wie im 5er war, wo du durch die "Hitzewellen" sehen konntest, welche Stufe aktiv ist. Das wäre so so viel besser und einfacher.


    Aber danke für eure Infos, dann weiß ich jetzt wenigstens, dass ich doch nicht zu bescheuert bin, sondern nur einfach einer vermeintlich cleveren Lösung ausgeliefert bin.

  • Oh Mann - was bin ich froh, dass ich einen G21 mit ID7 fahre. ;) 8)

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)