Keine Navigationsinfo mehr im Head Up Display und Intrumentenkombi

  • Hallo,


    habe seit zwei Tagen keine Navigationsinfos mehr im Head-Up meines G21 (SW ID 7: 03/2023.66).

    In den Einstellungen ist es an. Auch die Alternative, es in der Instrumentenkombi angezeigt zu bekommen, funktioniert nicht.

    Headunit habe ich mehrfach neu gestartet.

    Hängt es damit evtl. zusammen, dass mein gebuchtes Connected Drive Paket nach drei Jahren am 30.9. ausgelaufen ist?

    Einige Apps sind nun auch nicht mehr verfügbar, wie Parkzahlungen, Alexa…

  • Hängt es damit evtl. zusammen, dass mein gebuchtes Connected Drive Paket nach drei Jahren am 30.9. ausgelaufen ist?

    Einige Apps sind nun auch nicht mehr verfügbar, wie Parkzahlungen, Alexa…

    Mit dem Auslaufen des Connected-Drive-Vertrags bekommst du zwar keine Karten-Updates mehr, die Navigationsfunktion selbst sollte davon aber nicht betroffen sein.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Toscha42 , Mit dem Auslaufen des Connected Package sollte es nichts zu tun haben, wie du sagst.

    Habe heute früh noch Weiteres festgestellt und zwar, dass die Radiosenderlisten auch nicht mehr angezeigt werden, weder im HU Display noch in der Instr. Kombi.

    Die Taste rechts am Lenkrad für die Media Quellen zeigt ebenfalls keine Reaktion.

  • guen123, dann stimmt da definitiv was nicht. Ob PEBSWAHR (problem exists between steering wheel and headrest) oder ein technischer Defekt die Ursache ist, kann ich von hier nicht beurteilen. ;)

    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Hast du den Reboot der Headunit im Diagnosemodus gemacht oder war das Auto ggf. schon halb aus?


    Ggf. nochmal im Diagnosemodus probieren.

    Fehler kling schon seltsam, als wenn die Headunit sowohl externe Befehle zur Fernsteuerung (Senderliste) nicht mehr annimmt als auch die Daten über APIX für die Darstellung im Kombiinstrument nicht ausspielt.


    Das Kombiinstrument zeigt sonst aber alles normal an? Alle Menüs gehen über den BC-Knopf am Blinkerhebel?


    Für micht liest sich das nämlich eher, als wäre das Kombi im Havariemodus, aber dann dürften auch so anzeigen wie Bordcomputer oder g-Meter nicht mehr laufen.

  • Ja, hab' Reboot auch im Diagnosemodus gemacht und einmal sogar während der Fahrt 8) .

    Inzwischen habe ich neue Erkenntnisse: Im Kombiinstrument mit dem BC-Knopf durchgeschaltetet sehe ich alles, ausser die Info vom aktuellen Radiosender.

    Der Kompass ist immer "genordet".

    Tasten am Lenkrad für Telefon und Medienauswahl scheinen zwar beide zu funktionieren - sehe aber nicht, wo ich gerade stehe.

    Die Walze kann ich drehen und drücken, sehe aber nix, was ausgewählt wurde. Hab damit Radiosender gewechselt und auch irgendeine Tel. Nummer aus der Anrufhistorie angerufen. :rolleyes:


    Seltsamerweise ist auch die Info über vorhandene Check-Control Meldungen weg und kein Servicebedarf Eintrag da, obwohl mein AdBlue Tank auf Reserve ist.

  • Das ist aber schon sehr komisch. Da ist die Funktion wirklich gestört.

    Ich würde hier einmal das Fahrzeug auf die neuste Software ziehen und dann SGR-Resets übern Tester für Kombi, SZL und HU-H machen.


    Wird vermutlich nichts bringen, dann Kombi tauschen.


    Muss aber der Händler eh ein Ticket aufmachen, dann kriegt vermutlich eh die Anweisungen. 😅

  • Ich muss eh nächste Woche zum Ölservice.

    Hab heute mit der BMW Kundenbetreuung telefoniert und die meinten auch, dass vermutlich das Kombi defekt ist.