Bordcomputer ohne Funktion

  • Hallo zusammen,

    mein G21 hat heute plötzlich keinen Bordcomputer mehr. Normalerweise habe ich im Drehzahlmesser die Anzeige für den Momentanverbrauch an. Heute Früh zeigt mir das Display den Fahrmodus des Getriebes an. Ein Druck auf die Bordcomputer Taste am Lenkstockhebel bewirkt nichts. Ich habe schon das Auto neu gestartet und auch lange auf den Radio aus Knopf gedrückt. Beides hat keine Änderung bewirkt.


    Was ist da los? Liegt es am 1.9.? Erstzulassung 08.2020


    Das Paket "Connected Package Professional" läuft laut APP bis 08.10.2023

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • Ist die zentrale Ansicht, wo zB die Karte ist, ebenfalls leer?

    Ich habe dieses Problem gelegentlich nach dem Waschen.

    Ein kurzer Neustart reicht leider nicht und ich muss das Auto einmal einschlafen lassen.

  • Die Kartenansicht in der Mitte funktioniert.

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • Hallo zusammen,


    ich war grad nochmal an Auto. Jetzt geht es wieder, als wär nichts gewesen.

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • Da war dein Kombiinstrument im Havariemodus.

    Das kann passieren, wenn beim Aufstarten ein Fehler passiert und eine Notreset ausgelöst wird.


    Dann startet es nur im Havariemodus, dass es sofort zur Verfügung steht.

    Da muss kein Defect vorliegen, nur wenn es öfters vorkommt, ist es seltsam.


    Da hilft dann auch kein ausgelöster Reset. Fahrzeug muss einschlafen, damit es nochmal einen Reset macht.

  • Ist die zentrale Ansicht, wo zB die Karte ist, ebenfalls leer?

    Ich habe dieses Problem gelegentlich nach dem Waschen.

    Ein kurzer Neustart reicht leider nicht und ich muss das Auto einmal einschlafen lassen.

    Das Verhalten verstehe ich noch nicht.

    Du wäscht das Auto, manuell oder Waschstraße?


    Und was passiert dann alles danach?

    Nur die Navigation im Kombi fehlt oder was noch?

  • Das Verhalten verstehe ich noch nicht.

    Du wäscht das Auto, manuell oder Waschstraße?


    Und was passiert dann alles danach?

    Nur die Navigation im Kombi fehlt oder was noch?

    Ich wasche von Hand.

    Also Einschäumen, Hochdruckreiniger, mit Schwamm putzen und dann nochmal Hochdruckreiniger.

    Manchmal fehlt danach die zentrale Kartenansicht und der Bordcomputer steht auf der Ganganzeige. Über die BC Taste ist kein Wechsel möglich.

    Ist am nächsten Tag wieder weg bzw. wenn man das Fahrzeug einschlafen lässt.

  • Das ist ein Verhalten, das ich so nicht kenne.

    Da fehlt dann die Headunit. Die geht aber normale oder? Du kannst auch navigieren usw.


    Müsste man mal im Fehlerspeicher schauen, was da drin steht.

    Mit nem Reboot der Headunit fängt sich das nicht, sagst du?

  • Das ist ein Verhalten, das ich so nicht kenne.

    Da fehlt dann die Headunit. Die geht aber normale oder? Du kannst auch navigieren usw.


    Müsste man mal im Fehlerspeicher schauen, was da drin steht.

    Mit nem Reboot der Headunit fängt sich das nicht, sagst du?

    Die Headunit selbst funktioniert weiterhin, Navi, Radio, CarPlay, geht alles problemlos.

    Nur die Verbindung zum DKOMBI bzw. die Übertragung von Informationen fehlt.


    Leider nein... ich kann beim nächsten Mal direkt nachschauen.

    Gute Frage... da bin ich mir nicht mehr so sicher.

    Vielleicht musste da Fahrzeug auch einschlafen.


    Denke das nächste Waschen ist bald :)