Lacktiefenmesser / Schichtdickenmesser - Geräte-Empfehlung

  • Hallo zusammen,


    gibt es einen Lacktiefenmesser/Schichtdickenmesser welchen ihr empfehlen könnt bzw. selbst habt?


    Bei Amazon gibt es welche von 25€ bis 300€ ...


    Suchergebnis Auf Amazon.de Für: Lacktiefenmesser


    Muss nichts ganz professionelles sein, aber halt auch kein Billigteil wo nicht wirklich funktioniert :saint:


    Viele Grüße

    Christoph


    Edit: Wie ich sehe funktionieren diese nur auf Alu/Stahl, nicht auf Kunststoff (z.B. Front-/Heckschürze).

  • Benutze diesen hier: TROTEC BB20 und der macht seinen Job ganz ordentlich. Nicht so schnell wie die Profigeräte, die eben das 10 fache kosten aber privat mehr als genug.


    Ich hab bisher noch nicht gehört, dass man Kunststoff messen kann und deswegen ist es immer problematisch mit Stoßstangen

  • Stoßfänger halte ich jetzt auch nicht für schlimm, wenn die mal übergeduscht wurden...wie oft gibt es leichte Parkrempler, wo dann was zu sehen ist, was man weg haben möchte. Solange kein Blech kalt verformt wurde, würde mich das auch nicht stören. Soweit ich weiß würde sowas auch nicht als Unfall zählen.

  • Meine Glaskugel sagt mir jetzt, dass es bei Christoph ein speziellen Fall gibt wo er sich mit der Werkstatt bezüglich Nachlackierung „streitet“


    Da wäre natürlich sinnvoll auch auf der Stoßstange die Schicht messen zu können.


    Sonst aber ganz klar werden Stoßstangen nicht gemessen und da jeder mal eine Schramme nachlackiert haben.


    Hier wäre was aber mit 2t€ nicht gerade billig.

    DeFelsko Lackschichtmesssonde 200B, 1.949,00 €
    Profi Autopflegeprodukte Online bestellen ➤Poliermaschinen✓Politur✓Felgenreiniger✓Autoshampoo✓Wascheimert✓Rupes ✓Sonax ✓ADBL✓Flex DeFelsko Lackschichtmessso
    paintappeal.de

  • Meine Glaskugel sagt mir jetzt, dass es bei Christoph ein speziellen Fall gibt wo er sich mit der Werkstatt bezüglich Nachlackierung „streitet“

    Nachdem, was im anderen Thread steht, glaube ich das auch

    Stoßstangen und Heckschürzen dürfen ja lt. BMW gar nicht nachlackiert werden, wegen den Radarsensoren. Da muss ich mal kucken, wie ich diese vorher innen/unten "markieren" kann, um zu sehen, ob diese dann getauscht oder nachlackiert wurden. Bei den anderen Sachen (Alu/Stahl) kann ich ja anhand der Lackdicke sehen, in wie fern sich da dann etwas verändert hat, Stichwort "Komplettlackierung/Teillackierung" der Seitenwand/Dachholm.

    Benutze diesen hier: TROTEC BB20 und der macht seinen Job ganz ordentlich. Nicht so schnell wie die Profigeräte, die eben das 10 fache kosten aber privat mehr als genug.

    Danke, das hört sich gut an :thumbup: