Driftkurs in Burgkirchen AT am 09.09.

  • Etwas verspätet, mein kurzer Bericht.


    Vorweg: Mir hat es Spaß gemacht. Aber richtig gedriftet bin ich nicht. Gefahren wurde ausschließlich auf nassen Gleitbelägen.


    Wie schon befürchtet, ist es recht schwer, den Dicken quer zu treiben. Da, wo einer der zahlreich anwesenden M2C nur einen kleinen Gasimpuls setzen musste, um dann mit dem Pedal spielerisch die Balance zu halten, muss der xDrive gezwungen werden. Das heißt nicht nur einen kurzen Impuls setzen, sondern beherzt und nachdrücklich reintreten, und dann gezielt wieder raus und versuchen, die Balance zu halten. Das Problem ist, dass die Vorderräder auch den Grip verlieren und somit die Spur nicht mehr führen, und dann aus dem ansetzenden Übersteuern ganz langsam ein gleichmäßiges Driften nach außen beginnt, was dann jäh durch das Ende des Gleitbelages beendet wird. Und wenn man etwas mehr Gas gibt, dreht er sich sehr schnell ein. Es war also meistens ein Rumgewürge zwischen den Extremen, ich hatte gefühlt nur einmal einen sauberen Drift mit eher kleinem Winkel.


    Vermutlich wäre es hilfreich gewesen, vorne schon mal die neuen Schlappen aufzufziehen, oder vielleicht sogar die Winterräder (nur vorne) zu montieren. Mehr Grip vorne hätte eventuell das Ganze etwas einfacher gestaltet.


    Trotzdem hat es viel Spaß gemacht, denn es fängt genau da an, wo das normale Sicherheitstraining aufhört. Man kann so ganz einfach mal den Grenzbereich austesten, und zwar ausgiebig. Lustig waren zwei Jungs, die den falschen Mietwagen bekommen hatten: Anstatt eines 430i haben sie ein G12 330d xDrive bekommen - mit Winterreifen :) Da war natürlich Grip Programm. Die Lösung: Einfach hemmungslos das Gaspedal auf die Straße legen und dort lassen. Das Ding kommt dann sehr krass ins Übersteuern, driftet aber nach außen und wird irgendwann von der Belagsgrenze eingefangen. Falls die zu weit innen fuhren, und das äußere Hinterrad nicht auf den normalen Belag kam, drehten sie sich ein. War immer spektakulär und verdammt schnell. Außerdem diverse M2C, einer mit Akra und sonst gar nichts mehr bis zur Abgasturbine - soundtechnisch vollkrank. Und ein sehr schöner Krautkiller: Ein Mustang mit 650 PS Kompressorumbau in einem Verde Ermes ähnlichem Grün.


    Videos und Fotos folgen noch.