Rostende Radnaben

  • Also, bisher hatten alle unsere BMW's rostige Bremstöpfe. Beim 3er vom E36, E46, E90, (F30 hatte ich keinen) aufwärts genauso wie bei unseren 5ern. Ich kenne das nur so bei BMW, deswegen ärgert es mich ja auch so. Selbst unser 3. Fahrzeug, ein Seat Leon hatte das nicht.


    Ach so, und keines unserer Fahrzeuge wurde mit aggressiven Mitteln behandelt.

    Jetzt bin ich verwundert und neugierig. In welcher Region wohnst du denn? In Bayern scheinen die z.B. das Taumittel umgestellt zu haben. Meine Bremsen sind diesen Winter im Zeitraffer gerostet (Reibringe)


    Abes sonst ?

    Wie denn dein Bremsenverschleiß?

    Es muss etwas geben das Du anders machst. Oder eben es gibt Bedingungen die Korrosion fördern. Feuchte Garage?


    Gibt es hier noch mehr Leute mit dem Rostproblem?

  • Ich komm hier nicht ganz mit.


    Der Reibring ist der Teil der Bremsscheibe, wo die Bremsklötze beim Bremsen anliegen. Der Reibring ist spätestens bei der nächsten Bremsung wieder blank.


    Der Bremstopf rostet ja nicht an sich. Durch Bremsen löst sich jede Menge Bremsstaub, der sich auch auf dem Bremstopf absetzt und dort natürlich rostet. Der Vorgänger F10 hat Zeit seines Lebens bei mir bis 242.000 km regelmäßig Bremsenreiniger gesehen, Aluteufel grün, und die Bremstöpfe waren nicht am rosten. Gerade nochmal alte Fotos angesehen.


    Und was die Radnabe macht… keine Ahnung, die seh ich ja nicht.

  • Schau mal #12. Der Bremstopf sieht nicht so aus, weil sich der Bremsstaub in Rost umgewandelt hat und nur oberflächlich vor Ort ist. Da rostet das Metall der Bremsscheibe, die einteilig ist.