Rostende Radnaben

  • Hatte ich hier schonmal angesprochen, aber noch nicht umsetzen können.


  • Hallo Zusammen,

    irgendwie nerven mich heute die rostenden Naben bei BMW. Bei uns im Saarland regnet es momentan Bindfäden, und da nervt es mich ganz besonders. Da hab' ich den Eindruck es wird von Tag zu Tag schlimmer. Bei unserem Z4 ist schon richtig heftig Rost dran, und bei meinem 3er fängt es auch schon an. Nach wenigen Monaten.

    Wie seht ihr das. Ist es euch egal, oder habt ihr irgendwelche Lösungsvorschläge?

    Viele Grüße,

    Klaus

    Da selbst bei meinem E 90 das Problem nicht besteht vermute ich mal du fährst durch die Waschanlage oder verwendest Felgenreiniger

  • Der Topf rostet i.d.R. nur, wenn die Scheibe nicht mit Schutzlack lackiert war. Sonst gibt es da normalerweise keinen Rost. Wenn man(n) dummerweise einen sehr aggressiven Bremsenreiniger verwendet hat, wird das Ganze noch verstärkt.

  • Zitat

    Der Topf rostet i.d.R. nur, wenn die Scheibe nicht mit Schutzlack lackiert war. Sonst gibt es da normalerweise keinen Rost. Wenn man(n) dummerweise einen sehr aggressiven Bremsenreiniger verwendet hat, wird das Ganze noch verstärkt.

    Also, bisher hatten alle unsere BMW's rostige Bremstöpfe. Beim 3er vom E36, E46, E90, (F30 hatte ich keinen) aufwärts genauso wie bei unseren 5ern. Ich kenne das nur so bei BMW, deswegen ärgert es mich ja auch so. Selbst unser 3. Fahrzeug, ein Seat Leon hatte das nicht.


    Ach so, und keines unserer Fahrzeuge wurde mit aggressiven Mitteln behandelt.

  • Da selbst bei meinem E 90 das Problem nicht besteht vermute ich mal du fährst durch die Waschanlage oder verwendest Felgenreiniger

    War bei meinem E90 auch schon so. Und ich habe ausser bei meinem Fiat X1/9 vor 35 Jahren das erste und letzte Mal Felgenreiniger benutzt. Danach waren die Cromadora-Felgen hin. ;(

  • Alle Felgenreiniger vor 35 Jahren waren dreckige Chemiekeulen, die nahezu alles verätzt haben. Ganz schlimm...


    BMW baut seit vielen Jahren lackierte Bremsscheiben ein und im AfterMarkt gibt es diese auch seit langem zu normalen Preisen...


    Keine Ahnung, was bei deinen Fahrzeugen schief läuft...

  • BMW baut seit vielen Jahren lackierte Bremsscheiben ein und im AfterMarkt gibt es diese auch seit langem zu normalen Preisen...


    Keine Ahnung, was bei deinen Fahrzeugen schief läuft...

    Ausser bei Anbauteilen sind bisher immer nur Original-BMW-Teile verbaut worden.

    Ich sehe das aber nicht als mein persönliches Problem an. Sowas kannst du selbst bei den Niederlassungen auf den Gebrauchtwagen-Höfen sehen. Ich möchte nicht behaupten bei allen Fahrzeugen dort, aber es ist auch kein Einzelfall. Wenn man mal auf das "Problem" aufmerksam wird, fällt es schon öfters auf. Übrigens bin ich im Netz nicht der Einzige, der sich darüber beschwert.