Nachträgliche Scheibentönung/folierung G21 Touring - suche Fotos

  • Moin,


    ich interessiere mich für einen 3er Touring LCI. An sich passt die Ausstattung genau auf meine Wünsche - bis auf die fehlende Scheibentönung. Ich hätte gerne eine möglichst Seriennahe Scheibentönung, die Farbe wird man mit einer Folie ja sicherlich ganz gut treffen können. Hat hier evtl. schon jemand seinen G21 nachträglich foliert und Detailaufnahmen von der Tönung? Leider habe ich bislang nur relativ weit entfernte Aufnahmen gefunden, auf der man gerade die Randbereiche die ggf. optisch nicht an die Originaltönung rankommen nicht so gut erkennt.


    Viele Grüße

    sbstn

  • Schau mal hier bei Minute 10:54 ... ist zwar ein US Model, aber die Heizdrähte wären für mich ein NoGo gewesen, wenn das bei einer Nachrüstung so ausgesehen hätte.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    VG

    Christoph

  • An einen Wagen mit serienmäßiger Sonnenschutzverglasung kommen Tönungsfolien nie heran. In meinen Augen ein optisch sehr unschöner Aspekt sind die Siebdruckränder der Heckscheibe und Dreiecksfenster. Hier wird man immer eine leichte helle Umrandung sehen. Ich hatte bei einem meiner vorherigen Fahrzeuge auch eine Tönungsfolie auftragen lassen. Mich hat das Ergebnis nie zufrieden gestellt. Ich schaue nun immer nach Fahrzeugen mit serienmäßiger Sonnenschutzverglasung.

    BMW 320d Touring xDrive (G21) | ///M Sportpaket | 04/2021 | Mineralgrau Metallic | Alcantara-/Sensatec-Kombination in Schwarz m. Kontraststeppung Blau | Aluminium Tetragon

  • Musst mal hier im zweiten "Chillout SlowMotion" Video ab Minute 1:30 schauen, da siehst wie die originalen Folien aussehen. Bei Minute 2:00 siehst sogar, wie es zu der originalen Tönung nochmals "nachgetönt" aussieht ;)


  • Musst mal hier im zweiten "Chillout SlowMotion" Video ab Minute 1:30 schauen, da siehst wie die originalen Folien aussehen. Bei Minute 2:00 siehst sogar, wie es zu der originalen Tönung nochmals "nachgetönt" aussieht ;)


    Super, danke für den Hinweis dazu, jetzt habe ich gesehen was mich Interessiert hatte !

    Mir ist die Sonnenschutzverglasung nicht dunkel genug, jetzt weiß ich das ich es noch zusätzlich Scheibentönung machen lassen werde, sieht schon Mega aus :love: , und mit Park Plus auch nachts kein Problem :thumbsup:

  • Ja, das ist wirklich nicht schön. Ich bin zwar überzeugt, dass man das besser hinbekommen kann - aber dass der Siebdruckrand gar nicht sichtbar ist wird man vermutlich nicht hinbekommen. Schade eigentlich. Es ist echt schwierig einen gebrauchten mit passender Ausstattung zu finden - besonders der Driving Assistant Professional scheint sehr selten gewählt zu werden - kann natürlich auch an nicht-Verfügbarkeit der Ausstattung wegen Lieferproblemen in der Vergangenheit gelegen haben.

  • Naja, das mit DAP kann auch daran liegen, dass er sehr viele Fehler produziert. Auf jeder meiner Fahrten hat der DAP mindestens einmal die falsche Geschwindigkeit, oder er bremst für Radfahrer auf dem Radweg rechts neben der Straße, oder halt irgendwas anderes.

    Es gibt ja einige hier, die ihr Auto automatisch fahren lassen und schreiben, dass sie zufrieden wären. Ich kann das nicht nachvollziehen. In meinen Augen ist der DAP grottig.

    Gruß vom Odenwaelder

    BMW 320d touring steptronic schwarz

    (G21) (Bauj. 11/2019) :thumbsup:

  • Vorsicht beim nachträglichen aufbringen von Folien. Dadurch funktionieren die Elektrochromspiegel nicht mehr richtig und es muss eine Codierung vorgenommen werden, damit der Außenspiegel wieder korrekt abblenden kann.


    Ist die Folie noch dunkler als ab Werk, dann klappt das samt Codierung auch nicht mehr.

  • Vorsicht beim nachträglichen aufbringen von Folien. Dadurch funktionieren die Elektrochromspiegel nicht mehr richtig und es muss eine Codierung vorgenommen werden, damit der Außenspiegel wieder korrekt abblenden kann.


    Ist die Folie noch dunkler als ab Werk, dann klappt das samt Codierung auch nicht mehr.

    Bei Motor Talk gibt's ein Thread wo es genau drum geht, laut einigen die genau die Kombination haben aus Werks Sonnenschutzverglasung + Tönungsfolie gibt es da keine Probleme, evtl nur etwas verzögertes verhalten.

    Der Thread ist zwar von 2012, denke aber nicht das sich die Technik seit dem verschlechtert hat das es jetzt da Probleme gibt.


    Ich weiß genau was du meinst !


    Um es zu erfahren wird nur ausprobieren Helfen.

  • Ja genau. Verzögert heißt halt ggf. auch, dass du über den Außenspiegel gerade in der Dämmerung dann Geberländer wirst. Da ist der Unterschied nicht mehr groß genug, dass die beiden Sensoren das erkennen.


    Die Technik ist seit knapp 20 Jahren unverändert.