Navigation: Kartenupdate, Versionen

  • Moin Leute, ich versuche bereits seit mehreren Tagen von Version 2021-2 auf 2022-2 zu aktualisieren. Mein BMW erkennt leider nie den eingestecken USB Stick. Nach dem einstecken blinkt es ganz kurz und das wars. Habe bereits 2 verschiedene Sticks probiert mit verschiedenen Dateisystemen formatiert (FAT32, ExFAT).


    Letztes Jahr hat das Update auf Version 2021-2 ohne Probleme funktioniert. Hat jemand noch eine Idee?

    BMW G20 320d Mildhybrid - Modell M-Sport - Alpinweiß - Baujahr 07/2020

  • Moin Leute, ich versuche bereits seit mehreren Tagen von Version 2021-2 auf 2022-2 zu aktualisieren. Mein BMW erkennt leider nie den eingestecken USB Stick. Nach dem einstecken blinkt es ganz kurz und das wars. Habe bereits 2 verschiedene Sticks probiert mit verschiedenen Dateisystemen formatiert (FAT32, ExFAT).


    Letztes Jahr hat das Update auf Version 2021-2 ohne Probleme funktioniert. Hat jemand noch eine Idee?

    Problem hatte ich bei meinem Vorgänger auch, nachdem ich 7 USB-Sticks getestet hatte bin ich zum Händler gefahren und habe dort das Update machen lassen.

    Problem war lt. Serviceberater, dass er sich beim OTA-Update "verschluckt" hatte und das vollumfängliche Update dadurch nicht gestartet werden konnte.


    was die in der Werkstatt genau gemacht haben weiß ich allerdings nicht. Nach ner Stunde warten war die Karte jedenfalls aktuell.

  • Wie funktioniert der Reboot?

    Ins Auto setzen, Auto ist aus.

    Fuß nicht (!) auf die Bremse, dann dreimal schnell hintereinander auf den Startknopf drücken.


    Es ertönt ein Chime und eine CheckControl Meldung "Diagnosemodus ist aktiv".


    Dann den Lautstärkeknopf gedrückt halten (ca. 30 Sekunden) bis das Hauptdisplay schwarz wird, dann loslassen.

    Nach 15-20 Sekunden ist der Reboot abgeschlossen und die Headunit startet neu auf.


    Am Ende wieder Startknopf, damit das Auto ausschalten kann.

  • Ist das ein anderer Reset, wenn man den Diagnosemodus nutzt, als wenn man so während der Fahrt oder so den Knopf 30 Sekunden drückt?
    Weil da bootet die Headunit auch neu...

    Gibt es da einen Unterschied?

  • Ist das ein anderer Reset, wenn man den Diagnosemodus nutzt, als wenn man so während der Fahrt oder so den Knopf 30 Sekunden drückt?
    Weil da bootet die Headunit auch neu...

    Gibt es da einen Unterschied?

    Nein, ist der gleiche wie während der Fahrt, aber ein anderer als wenn du es im normalen Stand machst.


    Während der Fahrt mach ich das nur, wenn die Headunit wirklich hängt, da Dir durch den plötzlichen Ausfall das Kombiinstrument aussteigen kann. Man sieht auch, dass das Kombi umschaltet, wenn die Headunit Infos fehlen.


    Außerdem kann es sein, dass einige Funktionen während der Fahrt in den Havariemodus gehen. Gerne die Schildererkennung. Das geht dann die restliche Fahrt nicht mehr.