Navigation: Kartenupdate, Versionen

• Bernd_M lass es gut sein...

BMW hat eine Änderung vorgenommen und jedes Fahrzeug mit Evo, Route, Way, Live oder Joy Karten erhält einen FSC mit Gültigkeit bis 12.2099.

Dieser FSC allein ist für die Freischaltung von Karten im Fahrzeug verantwortlich.

Keine Zertifikate, Schlüssel oder sonst was.

Siehe hier.

Diesen FSC bekommt man entweder durch ein aktives Abo der Kartenupdates, bei einem Werkstattbesuch vom Tester oder durch ein sogenanntes FSC Repair Pack.

Letzteres kann jede Werkstatt mit Zugang zum BMW System anfordern und per Tester auf dem Fahrzeug installieren.

Mit diesem FSC hat man lediglich die Freischaltung für jegliche Updates die bis 2099 erscheinen.

Die Karten selbst erhält man zum aktuellen Zeitpunkt ausschließlich mit einem aktiven Abo für Kartenupdates.

Zumindest offiziell.

Inoffiziell kannst du jeden USB Stick mit dem passenden Kartenmaterial in dein Fahrzeug stecken und installieren.

Anschließend wir der FSC geprüft und durch die Gültigkeit bis 2099 werden die Karten aktiviert.

• Hi, ich habe auf meinem G21 BJ2019 noch die uralte Kartenversion von damals installiert. In der Kopie der digitalen Service Historie, die ich mir vor dem Kauf mal besorgt hatte, wird auch der Freischaltcode 9912 mit Gültigkeit bis 2099 angezeigt. Derzeit habe ich kein gültiges kostenpflichtiges Abo für die Kartenupdates.

Bedeutet dies dass ich, sofern ich irgendwo die Kartendaten erhalte, diese einfach per USB-Stick aufgrund des anscheinend installierten 9912er Codes installieren kann ohne Abo?

Danke! :)

Bildschirmfoto 2025-06-06 um 16.25.42.png

• Wie das genau funktioniert weis ich nicht, allerdings musst du dir den Freischaltcode erstmal beim Händler über deren Software aufs Auto ziehen, den Freischaltcode für das Abonnement bis 2099 gibt es noch nicht solange. Mann muss den erst in Fahrzeug freischalten und dann hat man die Möglichkeit die kostenlosen Karten Updates zu nutzen. Vorher musst man für jedes Update zahlen

• ... wird auch der Freischaltcode 9912 mit Gültigkeit bis 2099 angezeigt. Derzeit habe ich kein gültiges kostenpflichtiges Abo für die Kartenupdates.

Bedeutet dies dass ich, sofern ich irgendwo die Kartendaten erhalte, diese einfach per USB-Stick aufgrund des anscheinend installierten 9912er Codes installieren kann ohne Abo?

Ja, allerdings ist das "irgendwoher" bisher illegal.

.... und dann hat man die Möglichkeit die kostenlosen Karten Updates zu nutzen. Vorher musst man für jedes Update zahlen

Es gibt bisher keine kostenlosen Updates von BMW Maps. Ohne aktives Abo kommst du (bisher) legal nicht an Karten-Updates ran. Du darfst also weiterhin zahlen.

Wenn der Kollege Exx97 bereits den 2099er FSC im Fahrzeug hinterlegt hat, kann er natürlich aktuelle Karten installieren, falls er die passenden "irgendwoher" bekommen kann.

• Es gibt bisher keine kostenlosen Updates von BMW Maps.

das es kostet den Freischaltcode bei bmw aufs Auto zu ziehen ist klar, aber danach? Sind dann die Updates immernoch kostenpflichtig? Das wäre ja irgendwo paradox, weil man ja vorher entweder ein ein- oder zweijähriges Abonnement bei BMW oder in der App buchen Konto, wenn ich nicht falsch liege.

• Sind dann die Updates immernoch kostenpflichtig? Das wäre ja irgendwo paradox, weil man ja vorher entweder ein ein- oder zweijähriges Abonnement bei BMW oder in der App buchen Konto, wenn ich nicht falsch liege.

Wenn du das Karten-Update für ein Jahr bei BMW buchst, darfst du natürlich ein Jahr lang die Karten-Updates bei BMW beziehen bzw. downloaden.

Ist das eine Jahr um, bekommst du keine Updates mehr von BMW. Der 2099er FSC bleibt (bisher) allerdings im Fahrzeug, nützt dir aber nichts. Es sei denn, du besorgst dir die Karten auf einem anderen (nicht legalen) Weg.

Exx97: Mir ist keine Möglichkeit bekannt, herauszufinden, welcher FSC im Fahrzeug hinterlegt ist. Ist aber doch auch nicht relevant, oder? Solange du keine neuen Karten auf einem USB-Stick parat hast, kommst du sowieso nicht weiter ohne einen frischen Kartenkauf bei BMW. Und falls du doch Karten von "irgendwoher" vorliegen hast, probier es einfach aus.

• Wenn du das Karten-Update für ein Jahr bei BMW buchst, darfst du natürlich ein Jahr lang die Karten-Updates bei BMW beziehen bzw. downloaden.

Ist das eine Jahr um, bekommst du keine Updates mehr von BMW. Der 2099er FSC bleibt (bisher) allerdings im Fahrzeug, nützt dir aber nichts. Es sei denn, du besorgst dir die Karten auf einem anderen (nicht legalen) Weg.

Exx97: Mir ist keine Möglichkeit bekannt, herauszufinden, welcher FSC im Fahrzeug hinterlegt ist. Ist aber doch auch nicht relevant, oder? Solange du keine neuen Karten auf einem USB-Stick parat hast, kommst du sowieso nicht weiter ohne einen frischen Kartenkauf bei BMW. Und falls du doch Karten von "irgendwoher" vorliegen hast, probier es einfach aus.

Ja, habe vor es auszuprobieren. Einige Seiten zuvor wurde hier jedoch gesagt, dass die Karte unabhängig vom FSC installiert wird und erst danach geprüft wird, ob der FSC noch gültig ist. Und dass falls dem nicht so ist und das soeben installierte Kartenmaterial zu neu für den FSC ist, das Navi nicht mehr nutzbar ist. Das würde ich natürlich gerne verhindern