Frage zu Schneeketten

  • Hallo, ich bin ganz neu in diesem Forum und hoffe, dass mir die Mitglieder bei einer Frage weiterhelfen können.

    Im entsprechenden Faden hab ich mich kurz vorgestellt.

    Ich hab mir einen G 21 330d mit Allradantrieb als Jahreswagen gegönnt.

    Ich hab auch die Suchfunktion genutzt, aber leider nichts passendes gefunden.

    Ich brauche Schneeketten für das Fahrzeug, hab aber gelesen, dass die Verteilergetriebe sehr empfindlich auf unterschiedliche Profiltiefen reagieren. Wenn ich jetzt Schneeketten aufziehe, entsteht dann ein Problem für das Verteilergetriebe. Das Fahrzeug hat für den Winter 18 Zoll Felgen von BMW mit 225/45 Reifen. Aufgrund des M Paketes ist relativ wenig Platz im Radkasten. Muss ich zum Schutz des Verteilergetriebes vorne und hinten Schneeketten aufziehen? Oder auf welche Achse müssen die Ketten. Ich liebäugele mit den Michelin Evo Grip Ketten. Gibt es noch ein anderes empfehlenswertes Produkt? Fragen über Fragen


    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir Jemand weiterhelfen könnte.


    Lg Stefan

  • Ketten kommen beim Allrad nach hinten (Führungsachse). Da Du die ja nur bei Schnee (die Kettenglieder graben sich ein und tragen daher nicht wesentlich zu einer Vergrößerung des Abrollumfangs bei) und nicht über Hunderte von Kilometern nutzen wirst, wird das Verteilergetriebe das schadlos überstehen.