Übergabeinspektion fehlt ?

  • Hi,

    habe mir vorgestern einen gebrauchten BMW angesehen. Ich kenne es so, dass im digitalen Serviceheft die erste Inspektion bei <10 km eingetragen ist. Quasi eine Übergabeinspektion. Die hat bei dem Fahrzeug gefehlt. Kann sich das jemand erklären ? Es war nur eine Inspektion bei ca 18k eingetragen (Ölwechsel)

  • Wird der ausliefernde Händler vergessen haben einzupflegen. Das die das garnicht gemacht haben ist eher unwahrscheinlich.

    Ist dadurch die Servicehistorie nicht einwandfrei? Oder muss die erste nicht zwingend eingetragen werden ?

  • Moin zusammen,

    habe noch nie was von einer Übergabe Inspektion bei 10tds gehört🤔

    Was soll die beinhalten und liegt die bei jedem Fahrzeug an, ob Kauf oder Leasing ?

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Moin zusammen,

    habe noch nie was von einer Übergabe Inspektion bei 10tds gehört🤔

    Was soll die beinhalten und liegt die bei jedem Fahrzeug an, ob Kauf oder Leasing ?

    10km 😉 anders gesagt wenn dein Wagen beim Händler abholst und er dir die Knöpfe erklärt 😉 und wenn du Glück hast, darfst sogar die Folie abziehen

    In der guten alten Zeit war es der erste Stempel im Service Heft auf gesonderten Seite 😢 mit digital SH weiß ich nicht mal ob sowas überhaupt noch gibt

  • Gibt’s auch mit der digitalen Servicehistorie.

    Ich hatte die anfangs nicht drin im Auto, sie aber online gesehen (Online geht jetzt ja nicht mehr).


    Als bei ersten Ölwechsel dann dieser ins Auto geschrieben wurde, ist sie jetzt auch sichtbar.


    Gemacht werden muss die.

    Wenn der Auto nicht vor Übergabe an den Tester geht und der Arbeitsplan abgearbeitet wird, geht im Auto so gut wie nichts. Nichtmal das Radio.

  • Aaaaaachso, die Durchsicht nach Händlerübernahme👍

    Die war bei mir vor km Stand 5, aber hab ich darauf Einblick, ob es tatsächlich gecheckt wurde? Jetzt nach 52tds & 4Jahren Leasing ist das eigentlich Latte. Aber kann ich das selbst noch checken?

    Auf dem Hof hatte ich schon selbst ein Auge drauf geworfen😉

    IMG_3884.jpgIMG_3885.jpg

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Wie gesagt wenn sie nicht gemacht worden wäre, dann geht nichts, weil die Autos dann im Transportmodus blieben.


    Aber wie bei jeder Inspektion weiß man ja nicht, was genau alles gemacht wurde.

    Ob sie dir den Mikrofilter wechseln oder nicht. Wer baut ihn schon aus und schaut nach.


    Wenn die Inspektion gemacht und bei BMW dokumentiert wurde, wird sie beim nächsten Eintrag in die Service Historie mitgeschrieben, egal ob es der gleiche Händler ist oder nicht.

  • Von daher alles chic bei mir und ich hab meine Teile jetzt mal gekennzeichnet, ob die da auch wirklich wechseln. Hab ich noch nie gemacht, aber man hat es doch schon gelesen😉

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)