Modellpflegemaßnahmen Mai 2023

  • Hi!


    Ich habe eben diesen Artikel auf der BMW Group Presseseite entdeckt. Die beiden Frozen Lacktöne (s.u.) sind in paar Tagen für die 3er Limousine, das 2er Coupé und den M2 erhältlich.


    Neue Außenfarben für die BMW 3er Limousine, das BMW 2er Coupé und den BMW M2.

    Zusätzliche Möglichkeiten zur Individualisierung des Exterieurs schafft die Einführung neuer Außenfarben für aktuelle BMW Modelle. Für die BMW 3er Limousine und das BMW 2er Coupé sowie für das High-Performance-Modell BMW M2 (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,8 – 9,6 Liter/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 222 – 218 g/km gemäß WLTP) sind von Juli 2023 an die BMW Individual Lackierungen Frozen Pure Grey metallic und Frozen Portimao Blue metallic erhältlich.

    Hier noch der Link:

    BMW Modellpflege-Maßnahmen zum Sommer 2023.
    +++ Verkaufsstart für die dritte vollelektrische Modellvariante der neuen BMW 7er Reihe +++ Zusätzliche Reihensechszylinder-Dieselmotoren für den neuen BMW X5…
    www.press.bmwgroup.com

    BMW 320d Limousine (M Sport) in portimao blue metallic

  • Gude,

    der ist ja schon länger bekannt, da steht nämlich nix vom Pralltopf drin :D

    Hatte seiner Zeit täglich auf der Presseseite geschaut, um nach den Sommeränderungen Ausschau zu halten. Nicht das man sich ärgert, nach der Bestellung. :D


    Nee spaß beiseite, dachte eigentlich, dass die Artikel ausführlicher sind. Im Grunde ist ja fast nix aufgelistet für de G20/G21. Ist wohl nicht alles "Erwähnenswert" im Sinne von BMW. Da bleibt die Hoffnung, dass es doch noch für den einen oder anderen den Lederpralltopf gibt?


    Gruß Michael

  • Ja, gebe ich dir recht. Der 3er, speziell die Limousine, scheint nicht mehr so wichtig zu sein. So kommt es zumindest rüber.

    Eigentlich schade, da BMW ja mit dem Modell in der Vergangenheit doch sehr erfolgreich war.


    Die Änderungen (u.a. Airbag) positiv zu verkaufen ist natürlich schwer. Lässt man vorsichtshalber unter dem Teppich. :)

    BMW 320d Limousine (M Sport) in portimao blue metallic

  • Der 3er, speziell die Limousine, scheint nicht mehr so wichtig zu sein. So kommt es zumindest rüber.

    Ob wichtig oder nicht, ich schätze eher, dass es an der Werksumstellung liegt. Der Wagen wird ja noch nicht so lange in Mexico gebaut und es wäre vermutlich viel zu teuer gewesen, wenn nach dem LCI nochmal an die Maschinen ran muss, um nochmal Änderungen umzusetzen. Ich gehe mal davon aus, dass in Mexico erstmal das bauen gelernt werden will, bevor man Individual oder sonstige Maßnahmen einführt. Und das meine ich gar nicht nach dem Motto "die können da nix qualitativ gut bauen", sondern dass ein neues Werk immer am Anfang Qualitätsprobleme hat, die im Post-assembly gefixt werden müssen. Bis das stabil läuft, wird da in der Produktion eher nichts verändert.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Für das 2er Coupé z.B. wurden schon 125 Mio. USD investiert.


    https://www.press.bmwgroup.com/austria/article/detail/T0341914DE/made-in-mexico-das-erste-bmw-2er-coupé-rollt-in-san-luis-potosí-vom-band?language=de


    Zitat

    Milan Nedeljkovic, Produktionsvorstand der BMW AG ergänzt: „Das BMW Group Werk in San Luis Potosí greift auf die Erfahrung und das Know-how des weltweiten Produktionsnetzwerks zurück. Als jüngster Neuzugang profitiert es von den neuesten und hocheffizienten Technologien. Dadurch konnte es zu einem der nachhaltigsten Werke des Unternehmens werden. (…)

    Geht man nach der Aussage des Vorstands ist alles im Butter. ;)

    BMW 320d Limousine (M Sport) in portimao blue metallic

  • Das wird auch durchaus so sein. Aber kein so hochkomplexer Prozess kann ab Fahrzeug 1 in Serie die Qualität liefern, die gewünscht ist. Das ist ganz normal und ist auch eingeplant. Das was an die Kunden ausgeliefert wird ist damit nicht schlechter, aber die Aufwände von BMW im post-assembly sind halt höher. Und bis sich das nicht normalisiert hat, wird BMW (voraussichtlich) erstmal nicht an Maschinen herumfummeln.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Ich finde zudem, unabhängig vom Werksthema: Der 3er hat erst ein LCI erhalten und bekommt 2024 ein weiteres LCI -> Da werden wir dann auch mehr Details finden.

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie