Kühlmittelverlust M340i

  • Hallo Zusammen,


    habe mich gerade erst angemeldet, da ich etwas ratlos bin.


    Letztes Jahr wurde ich dreimal vom Marder besucht, jedes Mal waren Schläuche zerfressen und ich hatte Kühlmittelverlust.


    Heutemorgen hatte ich dann wieder die Meldung, dass Kühlmittel fehlt. Marderspuren habe ich definitiv im Motorraum, aber ich konnte keinen defekten Schlauch oder eine feuchte Stelle ausmachen. Auch unterm Auto ist nichts zu sehen, auch nach Fahrt und 8Std Standzeit bei der Arbeit hat sich kein Fleck gebildet.


    Habe jetzt nach Feierabend mal zuhause nachgesehen, im kleinen Kühlmittelbehälter ist der Stand bei Max und die Flüssigkeit ist grünlich, wenn man von oben reinsieht. Der große Behälter ist unter Min und nachgefüllt habe ich jetzt noch nichts, WEIL => Das Kühlmittel ist absolut farblos, habe eben eine Probe am weißen Stück Papier gezogen, auch von oben beim Reinsehen ist es absolut farblos. Habe einen Schreck bekommen, weil ich kenne das Kühlmittel vom BMW Motorrad noch in Blau oder beim Auto jetzt in Grün. Nach diversen schlechten Erfahrungen mit meinem BMW Händler (besser gesagt mit der Werkstatt) würde ich denen alles zutrauen. Jetzt die Frage: Gibt es farblosen Frostschutz bei BMW oder haben die mir hier nach der letzten Marderrep. etwa nur Wasser eingefüllt?


    Was ebenfalls seltsam ist, ich habe diverse Spuren von getrocknetem Kühlwasser am Behälter selber (nehme ich zumindest an, dass es das ist). Aber an Stellen, an denen die Flecken irgendwie nicht entstehen könnten auf einer mir logischen Weise.


    Kennt sich hier jemand aus?


    Danke und VG!

  • Sei mir nicht böse aber die erste Frage die mir beim lesen des Textes kommt ist , warum zur Hölle hat man nicht spätestens nach dem zweiten Maderbesuch einen ordentlichen Maderschreck im Auto ?

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Hab alles probiert - Strom zieht mir die Batterie leer. Hundehaare, Katzenhaare, den Hund über den Parkplatz pinkeln lassen... das einzige, das was gebracht hat (für so 3-6 monate bis zu den nächsten spuren) waren diese Dosen von Gomago.

  • Danke! Ich hatte es auch grün erwartet, aber es ist komplett durchsichtig... also wieder ab in die Werkstatt. Dann muss aber auch der BMW Händler letztmalig das falsche eingefüllt haben. Wundert mich nicht..

  • Danke! Ich hatte es auch grün erwartet, aber es ist komplett durchsichtig... also wieder ab in die Werkstatt. Dann muss aber auch der BMW Händler letztmalig das falsche eingefüllt haben. Wundert mich nicht..

    Die Farbe wird bei der Abfüllung zugemischt. Es muss also nicht falsch sein nur weil es farblos ist

  • Wenn BMW nur nen Teil auffüllt (so 200-400ml) nehmen die meist Leitungswasser oder manchmal auch destilliertes Wasser.

    Wenn Sie den ganzen Kühlkreislauf neu auffüllen achten Sie darauf das Sie Frostschutz nehmen.