Funktionsweise Sitzheizung und Sitzbelüftung

  • Hallo zusammen,

    ich verstehe die Funktionsweise von Sitzheizung und Sitzbelüftung nicht ganz.

    Komme vom F10 und da gab es aus, schwach, mittel, stark für beide Funktionen. Jede Stufe hatte ihre Temperatur bzw. Lüfterdrehzahl.

    Der G22 hat da wohl irgendeine Intelligenz dahinter, die ich nicht verstehe.

    Außentemperatur 13,5 Grad, Innentemperatur auf 21 Grad und wird auch erreicht.

    Stelle ich die Sitzheizung auf stark, so bleibt sie aus. Auf sehr stark funktioniert sie.

    Stelle ich die Sitzbelüftung auf Mittel, so bleibt sie aus. Auf stark funktioniert sie. Allerdings ist sie auf stark auch sehr laut. Ich will sie nur auf schwach mit minimaler Drehzahl mitlaufen lassen weil ich nach leichter Anstrengung ins Auto eingestiegen bin aber das funktioniert nicht?

    Ist das irgendwie an die Außen- oder Innentemperatur gekoppelt ob Sitzheizung und Belüftung überhaupt funktionieren?

    Aber ich versteh die Logik dahinter nicht. Was bringt mir bei kalten Temperaturen die maximale Lüfterdrehzahl - wenn dann will ich doch nur leicht kühlen.

    Zur Veranschaulichung noch zwei Bilder, wo man sieht was ich meine.


    Edit: ich dachte auch es gäbe für Heizung und Lüftung ne Memory Funktion von ca. 15 Minuten. Die Belüftung blieb aber auch schwach eingestellt, obwohl das Fahrzeug 20 Stunden verschlossen rumstand. Nur funktioniert hat sie nicht…

    IMG_2056.jpg

    IMG_2055.jpgIMG_2054.jpgIMG_2053.jpg

  • Ich habe leider keine Sitzlüftung und auch kein OS8. Aber was sagt denn die Bedienungsanleitung bzw. Bedienungs-App dazu?

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Nachdem hier im Forum vermutlich kein 4er mit OS8 und Sitzbelüftung unterwegs sein wird hab ich den Beitrag bewusst hier erstellt weil es ja auch die Heizung betrifft.

    Die Bedingungsanleitung schweigt sich sowohl zu Heizung als auch Lüftung aus.

  • Nachdem hier im Forum vermutlich kein 4er mit OS8 und Sitzbelüftung unterwegs sein wird hab ich den Beitrag bewusst hier erstellt weil es ja auch die Heizung betrifft.

    Die Bedingungsanleitung schweigt sich sowohl zu Heizung als auch Lüftung aus.

    Dann darfst Du aber auch nicht enttäuscht sein, wenn Du im G20/G21 Bereich zu Deinem Thema keine Antwort erhältst… ;)


    Schon mal bei der ersten Anlaufstelle versucht - beim Händler vor Ort, wo der Wagen gekauft wurde :?:

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • Es gibt ja im G20/21 Bereich Leute mit OS8 und Sitzheizung - vielleicht wäre da ja mal jemand so nett das bei sich zu testen.

    Dass ich für das Thema mit der Belüftung wahrscheinlich im gesamten Forum keine Antwort bekommen werde ist mir bewusst.

    Der Händler weiß noch nix davon, die Mängelliste ist leider länger (unter anderem haben Ventilatoren in beiden Sitzen Lagerschäden bzw. schleifen am Gehäuse und sind entsprechend laut) und bevor ich da mehrfach aufschlage sammle ich erstmal Themen.