Von F30 316d Sparer auf G20 330i - Austattungscheck

  • Schau doch mal bei BMW Gebrauchtwagen. Da gibt es rund ums Ruhrgebiet viele interessante Angebote, teilweise mit BMW PremiumSelection. Da sind bessere Fahrzeuge, als der bei mobile... Auch G21...

    Dort kommt er aber bim besten willen nicht mit den 30k€ hin.

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Hast Du für die 3.000 km - Urlaubstour mal die Kraftstoffkosten (beim Fahren mit Spaß) berechnet? Da ist dann der Spaß schnell vorbei.

    Ich fahre seit Corona auch nur noch 2 ... 3 Tage ins Büro und damit im Jahr deutlich weniger (hatte die letzten Jahre die Versicherung bei 9 Tkm). Da wollte mir ein netter Autoverkäufer (der nur Benziner da stehen hatte) auch einreden, dass bei "so wenig km Jahresfahrleistung" ein Benziner billiger sei als ein Diesel. Aber auf die Frage, was der Benziner denn so bei 200 ... 220 km/h an Litern pro 100 km nimmt, war dann statt einer Antwort auf einmal der Diesel wohl doch günstiger. Und da reden wir noch gar nicht über die oft anzutreffende Situation, dass Du, wenn Du mal schnell wohin willst, auf unsern Autobahnen immer mal wieder auf 120 ... 130 abgebremst wirst und dann wieder hochbeschleunigen musst.

    Ich habe mich dann im Frühjahr für einen Sechszylinder-Diesel entschieden und bin froh darüber. Allein durch das gute Drehmoment fahr ich im Alltag meist nur im unteren oder manchmal mittleren Drehzahlbereich.

    Und ehrlich - ich habe auch mein Kaufpreislimit überschritten und mir in de Verwandtschaft noch etwas geborgt, was im Nachhinein genau das Richtige war. Es macht schon einen Unterschied, ob Du das Auto ab 40 Tkm selbst fährst oder ab 80 Tkm.

  • Ein 320d mit 190 PS ist nicht zu verachten. V-max, Beschleunigung, Drehmoment und Verbrauch sind sehr ähnlich wie beim 330i, zumal beide zwei Liter vier Zylinder Motoren haben. Kfz-Steuer ist allerdings heftiger... Vielleicht kommt auch ein 320i in Frage...

  • Dort kommt er aber bim besten willen nicht mit den 30k€ hin.

    Das stimmt wohl. Hatte bei der Suche die 30k als Hauptparameter eingegeben und einen 330i mal außen vor gelassen. Wenn das Budget klar begrenzt ist, muss man(n) eher die Motorisierung ändern oder den Umkreis von 100 km...

  • In Berlin hab ich tatsächlich auch was interessantes gesehen...


    Danke schonmal für alles! Ich befasse mich nochmal mit 320d/330i. Habe hier auf ne Kaufberatung dazu schon gefunden.