G21 318d Advantage - Mischbereifung ohne M-Paket

  • Moin! Ich fahre einen G21 318d BJ 2021 als Firmenwagen und überlege, die mäßig hübschen 775er Sommerfelgen durch was optisch Gefälligeres zu ersetzen, da selbst meine "Winter-16-Zoll" Borbet XR Felgen stimmiger aussehen als dieses Kanaldeckel-Design.

    Ich favorisiere die M790 oder die 780, die beide meines Wissens nur als Mischbereifung angeboten werden. Mein Auto hat aber kein M-Paket / keine Tieferlegung. Der Konfigurator sagt mir, dass Mischbereifung nur in Verbindung mit dem M-Paket zulässig ist. Kann das jemand bestätigen? Mich würde die Begründung interessieren.

  • Moinsen, schau doch mal in das COC-Papier. Da steht drin, was du alles ganz serienmäßig fahren darfst.

  • COC liegt mir leider nicht vor, da es ein Leasingfahrzeug ist.

    Ich habe zwischenzeitlich gesehen, dass es die 18"-Felge 780 sowohl als "Rundum-225er-Variante" (mit einheitlicher Felgenbreite) als auch als "225 vorn / 255 hinten-Variante" mit unterschiedlich breiten Felgen gibt. Der Konfigurator ermöglicht Mischbereifung leider nur in Kombination mit dem M-Sportpaket. Klar, das ist Vertriebspolitik. Die Frage ist halt, ob die Mischbereifung nur in Verbindung mit dem Paket gefahren werden darf, was mir unlogisch erscheint.

    Gibt es hier im Forum Mitglieder, die BMW 18" Felgen (780, 781, M790 etc.) mit Mischbereifung auf Serien- oder Advantage-Modellen fahren?

  • Okay, auch bei einem Leasingfahrzeug existiert ein COC-Papier. Die Frage ist: wo ist es bzw. wer hat es...


    Unabhängig davon kannst du Mischbereifung in 18" und 19" fahren. Klassisch 225 vorne und 255 hinten, auf 8" und 8,5" Felgen. Die Querschnitte sind verschieden, die ETs wiederum identisch. Und völlig unabhängig vom M-Sportpaket.

  • Ist auch kein Problem, in der Familie gibt es noch einen G21 mit Luxury Line der fährt im Sommer auf 791M herum und da passt alles, wurden sogar vom Händler so montiert :thumbup:

  • Ist auch kein Problem, in der Familie gibt es noch einen G21 mit Luxury Line der fährt im Sommer auf 791M herum und da passt alles, wurden sogar vom Händler so montiert :thumbup:

    Ja, kein Problem bei 19", aber... Bei 18" und MischBereifung wird angezeigt, dass das M-Sportfahrwerk erforderlich ist und 19" MB kann ohne erforderliche Änderungen montiert werden. Ich vermute, dass im Konfigurator mal wieder etwas falsch läuft...

  • Hab mir gerade nochmal den Konfigurator angeschaut und festgestellt, dass das mit den Rädern eine ganz schwache Nummer ist...


    Es wird, egal ob Felgen 780, 780 MB oder 793 MB, nichts angezeigt zu den Reifengrößen.


    Ist das Standart oder läuft da was schief???

  • Hab mir gerade nochmal den Konfigurator angeschaut und festgestellt, dass das mit den Rädern eine ganz schwache Nummer ist...


    Es wird, egal ob Felgen 780, 780 MB oder 793 MB, nichts angezeigt zu den Reifengrößen.


    Ist das Standart oder läuft da was schief???

    Ne das ist leider schon immer so.. da steht nichts zu, ich meine bei Zusammenfassung oder Technischen Daten steht was dazu aber sonst nichts..