OPF Delete am M340i

  • HÄ?!? =O :/ :cursing:


    Bei meinem M440i Bj 22 sind 86 eingetragen... WTF?

    Der 4er wurde soweit mir bekannt ja generell später homologiert als der 3er und hatte daher schon immer weniger dB im Schein als die 3er, beim 3er gibt es ja auch Unterschiede zwischen den 2019/20/21/22er Modellen PreLCI


    PS: Meiner hat 95dB im Schein stehen :thumbup:

  • Das denke ich auch. Bei meinem 340i Bj. 2023 sind 90,2 dB(A) im Schein.

    Die werden nie und nimmer überschritten.

    90,2? ja super :D, da darf ich mich ja freuen in ein paar Wochen. Bin schon davon ausgegangen, dass bei mir dann 83 oder 84 dB(A) drinsteht :D

  • Auf den Klang/Sound bezogen. Es hat so viel wie nichts gebracht.

    Wenn man die OEM Downpipe und die HJS nebeneinander auf der Werkbank liegen hat, sieht man auch warum.

    Die Zellen der OEM sind zwar enger, aber dafür ist der Durchmesser größer.

    Fazit: Beide werden den gleichen Gegendruck und Durchlass haben.

    Das glaube ich nicht. Bei mir war der Soundunterschied deutlich hörbar - allerdings nur mit offener Klappe. Mit geschlossener Klappe ist tatsächlich kaum ein Unterschied hörbar.

    Deshalb empfehle ich auch die Anschaffung des PEEM Moduls in Kombi mit der HJS DP. Erst dann macht's richtig Laune. Klar überschreitet man die gesetzlichen Grenzen, dennoch andererseits wieder nicht, da ich nicht glaube, dass man die Schalldrucklimits lt. Fahrzeugschein überschreiten wird. Aber das hängt natürlich maßgeblich davon ab, was man eingetragen hat, ich bin in der glücklichen Lage, hier noch 94,7dB Standgeräusch stehen zu haben.

  • Bei mir sind auch 94,7db bei Drehzahl 3750 eingetragen, haben tut er aber schätz ich mal gute 85db..


    Hier in Ö hat man 5db Toleranz also bei 99,7db komm ich im besten Fall mit einer Verwarnung davon.


    Was ich von bekannten weiß, darf der Polizist nicht in Sport+ messen, wenn du es mündlich aussprichst.


    Und er darf höchstens das Gaspedal betätigen und hat kein Recht deine Knöpfe auszuprobieren.


    Ich zitiere seine Standart Aussage: „Mit offener Klappe fahr ich nur auf der Rennstrecke“