Preise für AHK einbauen - verschiedene Lösungen

  • Hallo Leute,


    da die Radsaison immer näher rückt und bei meinem G21 mit M-Paket leider keine AHK verbaut war, habe ich mal bei einem lokalen BMW-Händler (Denzel) dazu angefragt.

    Ergebnis:

    1. Lösung

    Eine manuell abnehmbare AHK mit max. 750kg zugalassener Zuglast kostet inkl. Einbau ca. 2000.- Euro


    2.Lösung

    Die normale große elektrische AHK inkl. zusätzlichen neuen Lüfter und Einbau kostet ca. 3200.- Euro


    Habt ihr ähliche Erfahrungen und eventuelle Preise, damit man das abschätzen kann?

    Mir kommt das alles relativ teuer vor.

  • Der hohe Preis ist realistisch. Hatte zuerst auch damit geliebäugelt, die AHK nachzurüsten, dann aber einen Wagen mit Original-AHK ab Werk gefunden.


    Schau mal hier. Da wird das Thema bereits diskutiert:


  • Nachrüsten einer abnehmbaren AHK, z.B. von Brink, kostet in der freien Werkstatt deutlich unter 1.000 Euro.

    P.S.: Die abnehmbaren aus dem Zubehör lassen übrigens die volle Anhängelast zu.

    Bis 01/2023: 330dx G21

    Seit 01/2023: M340d G21

  • Ich werde mich dem Thema einmal annehmen, sobald ich den M3T habe. Der serienmäßige ESD verhindert ja die werkseigene Kupplung und ich würde gerne weiterhin meinen Fahrradträger benutzen wollen. Mal sehen, ob eine Drittherstellerlösung drunter passt, sobald ich einen anderen Topf habe. Wie gesagt, will keine Anhänger ziehen, sondern nur den Träger bei Bedarf draufklemmen.

  • Ich werde mich dem Thema einmal annehmen, sobald ich den M3T habe. Der serienmäßige ESD verhindert ja die werkseigene Kupplung und ich würde gerne weiterhin meinen Fahrradträger benutzen wollen. Mal sehen, ob eine Drittherstellerlösung drunter passt, sobald ich einen anderen Topf habe. Wie gesagt, will keine Anhänger ziehen, sondern nur den Träger bei Bedarf draufklemmen.

    Gibt es:

    Anhängerkupplung für den BMW M3 Competition G20 für Fahrradträgerbetrieb | Kupplung-Vor-Ort.com
    Hier sehen Sie einen BMW M3 Competition mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung, welche für den Fahrradträgerbetrieb mit einer Stützlast von 75kg vom TÜV…
    www.kupplung-vor-ort.com


    Geht bis zu 75 kg sprich Fahrradträger passt :thumbup:


    PS: Selbst ein anderer Topf schafft hier leider keinen Platz, da dort wo eine Kupplung gut hinpassen würde, immer der Brotkasten sitzt, aber die 75 kg geht halt...

  • Ja sensationell, dass sich da schon einer Gedanken gemacht hat. Sollte dann auch beim M3 Touring kein Problem sein.