MP3 per USB - Welche Datenformate und Standards im BMW G20?

  • kann mir bitte wer verraten wie ich Lieder wieder von der Festplatte gelöscht bekomme.
    Lese überall ich soll dem Optionen Button drücken, aber da kommt bei mir nur "Hilfe" und "Bildschirm ausschalten"

  • Da die erste Frage des Thread-Erstellers (danke, @AndreasHH) in meinem Sinne noch nicht ganz umfassend beantwortet wurde, hole ich den Thread nochmal nach oben:


    Wie AndreasHH habe ich einen 256-GB-Stick. Der enthält meine komplette Musiksammlung (ca. 700 CDs) -- bei mir aber alle Titel ausschließlich im (verlustfreien) FLAC-Format. In der Bedienungsanleitung (per Dummy-VIN eines Kollegen zugänglich, mein Wagen kommt erst in ca. 3 Wochen) ist FLAC (im Unterschied zu MP3) nicht explizit in der Liste der kompatiblen Formate aufgeführt.


    Werden FLAC-Audiodateien über die USB-Schnittstelle(n) trotzdem korrekt verarbeitet?


    Immerhin sind die ja mittlerweile genauso gängig wie die ebenso verlustfreien aber unkomprimierten WAV-Formate. Selbst die aber sind in der Kompatibilitätsliste nicht aufgeführt.


    Wenn nicht, wäre das für mich ein großer Wermutstropfen: Zum einen müsste ich alle ca. 10.000 Titel umcodieren -- ein gigantischer, strohdummer Zeitaufwand, eigentlich Arbeit für jemanden, der Vater & Mutter erschlagen hat, oder so. Zum anderen -- noch schlimmer -- sind alle in der Kompatibilitätsliste aufgeführten Formate mit Verlusten der Audio-Qualität behaftet. Das würde mich schon sehr stören -- die USB-Schnittstelle(n) wäre(n) für mich dann im Hinblick auf Audio-Wiedergabe fast wertlos.


    Danke für kurze Antwort, beste Grüße in die Runde
    Micha

  • Hallo Micha.


    Ich habe ebenfalls meine komplette Audiosammlung auf einem 256GB Stick, allerdings aufgeteilt in MP3 und FLAC.


    Die FLAC Dateien werden korrekt angezeigt, inkl. Cover etc., und auch abgespielt - keine Probleme!

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Moin


    Bei mir das mit den MP3 mächtiges Durcheinander sodass ich mir mehrere USB Sticks nach Genre usw. gemacht hatte.


    Gruss Andreas :)

  • Wäre es nicht besser einfach einen iPod touch oder so zu kaufen und die Musik per iTunes auf diesem in Playlists zu ordnen auf die das BMW System dann zugreifen kann?
    anstatt hier mit USB Stick zu hantieren?


    Wie es da mit FLAC Dateien aussieht weis ich natürlich nicht :)

  • Wäre es nicht besser einfach einen iPod touch oder so zu kaufen und die Musik per iTunes auf diesem in Playlists zu ordnen auf die das BMW System dann zugreifen kann?
    anstatt hier mit USB Stick zu hantieren?


    Wie es da mit FLAC Dateien aussieht weis ich natürlich nicht :)

    Playlists (.pls Dateien) erkennt das System automatisch und bietet sie zum Abspielen an (MP3 oder FLAC). Kein kompliziertes Hantieren mit iTunes. Wer das natürlich schon eingerichtet hat - fein. Aber ansonsten reicht ein einfaches Kopieren der Sammlung auf einen Stick völlig aus.


    Wobei ich anmerken muss das mein Stick alle ein oder zwei Monate mal nicht erkannt wird und aus dem Menü verschwindet; nach dem nächsten Starten ist er dann wieder da - Ursache unbekannt. Es mag am Stick liegen, oder an der Masse der Dateien, ich habe da die vollständige Sammlung drauf. Aber dafür brauche ich mir kein Apple anzutun und es passiert echt selten. Hatte ich ähnlich auch im F10 schon gehabt.

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1