G21 BJ 2021 Fahrertür öffnet manchmal nicht von innen

• Moin, ich bin neu in diesem Forum! Habe letzte Woche einen 318d Touring EZ 09-2021 als Firmenwagen bekommen. Mir ist es heute 2 x passiert, dass ich nach dem Abstellen des Motors die Fahrertür nicht von innen öffnen konnte. Diverse Male gezogen, irgendwann ging es. Hatte ich zuvor nicht.

Ist das Problem bekannt? Oder mache ich was falsch?

• Gude,

den Fehler gab es hier im Forum meiner Meinung nach noch nicht..

Was passiert denn wenn du den Türöffner ziehst ?

Einfach gar nichts oder hörst du komische Geräusche oder fühlst du etwas im Öffner was auf einen verklemmten Mechanismus hinweisen könnte ?

• Es passiert gar nichts. Ich kann komplett bis zum Anschlag durchziehen, ohne Geräusche und ohne Widerstand. Wenn es dann schlussendlich irgendwann funktioniert, spürt man wie gewohnt den üblichen mechanischen Vorgang.

• Fehler tritt erneut auf.

Anhalten, Motor stoppen, die Verriegelung löst sich, aber die Tür geht erst nach mehreren Versuchen auf.

Ich tippe inzwischen darauf, dass irgendwas mechanisches klemmt, das sich durch Rütteln löst. Vielleicht auch durch die aktuelle Witterung bedingt (Eingefroren?)

Mal weiter beobachten und nächste Woche zum Freundlichen.

• Mal weiter beobachten und nächste Woche zum Freundlichen.

Auf jeden Fall. Und lass sie den Fehler offiziell aufnehmen, damit er im System vermerkt ist. Wenn das irgendwann kaputt geht, kannst Du nachweisen, dass das schon länger ein Problem ist.

M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024