iDrive OS8 zeigt keinen Mobilfunkempfang

  • Hier ein separater Thread für das Thema aus dem KFKA:

    Bei mir fehlt immer noch der Mobilfunkempfang in OS8:

    pasted-from-clipboard.png

    Hat das zufällig noch jemand oder kann die Kompatibilität bestätigen? (iPhone 11 Pro, eSIM, iOS 16.3.1; BMW OS8 11/2022)


    Reset der iOS Netzwerkeinstellungen hat nichts gebracht, ggf. hilft nur ein kompletter Reset von iOS.

    Das hilft nichts weil iOS nicht „kaputt geht“ und durch ein Reset wieder repariert wird. Hast Du gar keinen Mobilfunkempfang oder ist nur die Anzeige nicht korrekt?


    Ich habe zwar kein OS8 in meinem BMW sondern OS7 mit 11/2022. Ich hatte heute meine beiden Handys mit dem Auto verbunden. Mein iPhone 13 Pro hat eine eSim und mein iPhone 12 Firmenhandy hat eine physische Sim Karte. Auf beiden Geräten ist iOS 16.3.1 und der Mobilfunkempfang wird bei mir korrekt angezeigt. Das sieht mir nicht danach aus als gäbe es ein Problem mit iOS. Das sieht für mich eher nach einem Anzeigebug im BMW aus. Hast Du die Handyverbindung mit dem Auto mal gelöscht und das Handy neu gepaired? Das würde ich mal probieren.

    Nur die Anzeige ist falsch, ansonsten funktioniert alles. Heute habe ich noch ein paar Fehlerbehebungsversuche unternommen. Gerät in OS8 entfernt, BMW in den iPhone Bluetooth Einstellungen entfern, iPhone Hard Reset durchgeführt, Head Unit neu gestartet, wieder alles miteinander verbunden. Danach habe ich festgestellt, dass nur im CarPlay Modus der Fehler vorhanden ist. Im normalen Bluetooth Modus wird der Mobilfunkempfang einwandfrei angezeigt.


    Anschließen wurde mir heute das Upgrade auf 11/2022.60 angeboten. Nach Installation habe ich es erneut getestet und der Fehler ist unverändert vorhanden. Auf einem iPhone 12 und iPhone 13 (jeweils mit normaler SIM-Karte) ist das Problem nicht vorhanden. Sieht sehr danach aus, als würde es nur mit diesem iPhone 11 Pro nicht funktionieren. BMW habe ich bereits kontaktiert, nach langer Wartezeit und E-Mail ping-pong wurde nun das Ticket mit dem Kommentar „Die Kollegen unserer Fachabteilung schließen eine fahrzeugseitige Einschränkung aus, da mit anderen Mobil-Geräten eine ordnungsgemäße Einbindung erfolgt. Eine weitergehende Prüfung Ihres Anliegens durch ConnectedDrive ist daher leider nicht möglich.“ geschlossen.


    Sieht sehr nach einem BMW iDrive OS Problem aus, nur sehr merkwürdig dass auch das neueste RSU keine Abhilfe geschaffen hat.

    Ich habe ein ähnliches, ebenso kurioses Problem: Immer wenn ich in den Niederlanden war, also mit Roaming unterwegs, und dann zurück nach Deutschland gekommen bin, stand die Anzeige auch ohne Balken da. Funktioniert hat aber auch alles und das Problem ging nach ein paar Tagen auch weg. Keine Ahnung, woran es liegt, habe aber gelernt, das zu ignorieren.


    Vielleicht sollte man ein neues Thema aufmachen. Scheint für KFKA zu lang zu werden.

  • Ein Problem mit der eSim gab es schon mal in OS7. Ich habe diesen alten Beitrag gefunden. Soweit ich mich erinnern kann wurde damals das eSim Profil nicht richtig erkannt. Ich meine mich auch erinnern zu können dass es daran lag dass iOS das eSim Profil des Mobilfunkanbieters nicht sauber verarbeitet hat so dass es im BMW nicht vollständig erkannt wurde. Es wurde damals durch ein iOS Update behoben. In einem O2 Forum habe ich Beiträge dazu gefunden. Dort hatte jemand Probleme in seinem Skoda.


    Welchen Mobilfunankbieter hast Du? Und ist die eSim als Primär oder Sekundär Sim eingerichtet. Mit der Telekom als Primärkarte funktioniert es unter iOS7.


    Das kann jetzt zum Geduldspiel werden weil sich die Parteien (Mobilfunkanbieter, Apple und Autohersteller) gerne mal für nicht zuständig erklären. BMW hat sich ja schon mal rausgemeldet.

    Ich glaube Du musst bei der SIM ansetzen. Probiere es doch mal mit einem anderen Handy eines Freundes/Partnerin mit einer anderen SIM um das Problem einzugrenzen. Im schlimmsten Fall musst Du auf eine physische SIM zurück wechseln. 🤷🏻‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Kurzes Update dazu: Das eSIM Profil (Telekom, Primäre SIM) hatte ich zwischenzeitlich entfernt und neu hinzugefügt, jedoch hat auch dies keine Änderung bewirkt. Nachdem ich nun zurück auf eine klassische SIM-Karte gewechselt bin, wird der Mobilfunkempfang richtig angezeigt. Zwar nur ein Workaround, aber den Aufwand mit Apple, BMW und Mobilfunkanbieter weiter die Ursache zu analysieren ist es nicht Wert.