Sommerreifen RFT 18" LMR V Speiche 780 vs. 19" LMR M Doppelspeiche 791M

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Thema Felgen bereits im 19" Felgen Thread angesprochen. Stehe nun kurz davor mir Sommerkompletträder für meinen 330i M-Sport aus 2021 zuzulegen. Werden vermutlich neue Sommerkompletträder und keine gebrauchten. Wurde mir von vielen Usern im Forum empfohlen.


    Bisher habe ich auf meinen BMWs 18" Felgen mit und ohne RFTs gefahren. Der Komfort mit den RFTs lässt leider manchmal zu Wünschen übrig, aber wie ich gelesen habe, hat sich das die letzten Jahre gebessert. Oder wie ist eure Erfahrung? Im Forum habe ich gelesen, dass viele auf Non-RFTs gewechselt haben.


    Da der 330i allerdings die "Familienkutsche" ist, möchte ich nur RFTs fahren. Damit bin ich bei einem Platten einfach mobiler. Denn mit meinem 3 Monate alten Baby möchte ich nicht am Seitenrand auf den Abschleppdienst warten müssen.


    Und ist Mischbereifung beim Touring zu vernachlässigen? Denn die 780 V Speiche gibt es bei BMW ja nur mit 225/45R18 VA+HA. Oder empfiehlt ihr mir die 791M in 225/40R19 VA + 255/35R19 HA?


    Den Preisunterschied bitte vorerst ignorieren. :)


    Danke für euer Feedback.


    Viele Grüße

    Steffen


    PS: Hier noch zwei Bilder von den oben erwähnten Felgen:


    IMG_0526_web.jpg

    19" 791


    IMG_0189.JPG

    18" 780

    Quelle: https://cdn.bimmertoday.de/wp-…l-3er-G21-03-1024x683.jpg

    BMW 330i Touring M-Sport (G21) Bj. 2021

    BMW Z3 1.9 Roadster (E36/7) Bj. 1997

    ——————

    BMW Historie: BMW 125i Coupé (E82) | BMW 220dA Coupé (F22)

  • Ich finde das es mit Mischbereifung besser aussieht

  • Steffen82


    Es gibt doch die V-780 in 8,5x18 ET40. Woher kommt die Info, dass es die nur in 7,5x18 gibt?

    Du hast recht. Ist mir gar nicht aufgefallen, da ich aktuell nur nach Kompletträdern Ausschau halte und da werden die V-780 nur in 7,5x18 mit 225er Reifen angeboten.

    BMW 330i Touring M-Sport (G21) Bj. 2021

    BMW Z3 1.9 Roadster (E36/7) Bj. 1997

    ——————

    BMW Historie: BMW 125i Coupé (E82) | BMW 220dA Coupé (F22)

  • Mischbereifung ist optisch die bessere Wahl und 18" in RFT ist nicht so rumpelig wie mancher 19-Zöller, speziell mit M-Fahrwerk. Das Angebot in 18" RFT mit BMW *-Markierung ist auch ganz gut.

  • Bei Winterreifen gibt es doch das Problem mit dem Traglastindex bei 225er Reifen hinten und der daraus folgenden Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit.

    Falls es daher 225x18 Sommerreifen nicht mit einem Traglastindex über 95 gibt, darfst Du eh nur Mischbereifung fahren...

    Bis 01/2023: 330dx G21

    Seit 01/2023: M340d G21

  • 225/45-18 haben nahezu alle Tragfähigkeitsindex 95 und damit 690 kg. Das reicht für einen 330i Touring allemal. Also ist diese Bereifung rundum kein Problem.

  • Vielen Dank für euer Feedback. Ich habe mich jetzt doch für neue 19“ 791M entschieden. Habe online ein gutes Angebot für einen Komplettradsatz für 2495 € gefunden. Wenn ich den Komfort mit meinem 2er Coupe vergleiche, auf dem ich denselben Reifenquerschnitt gefahren bin, dann sollte das passen.


    Falls jemand Interesse an demselben Radsatz hat, der ist noch bis 24.2. im Angebot. https://www.bmw-matthes.de/som…/bmw-3er-touring-g21.html

    BMW 330i Touring M-Sport (G21) Bj. 2021

    BMW Z3 1.9 Roadster (E36/7) Bj. 1997

    ——————

    BMW Historie: BMW 125i Coupé (E82) | BMW 220dA Coupé (F22)

  • Da haste dir einen schönen Radsatz ausgesucht. Falls Interesse besteht: die kannste vorne und hinten mit 11er Distanzscheiben fahren, dann sieht das noch besser aus. Bei DS mit ABE ist außer Montage und ABE mitführen nix zu tun, also ohne Auflagen.