Sommerreifen RFT 18" LMR V Speiche 780 vs. 19" LMR M Doppelspeiche 791M

  • Oh je, gerade hat mich der Händler angerufen und scheinbar passen die RDKS nicht für mein Fahrzeug. Ich habe irgendeine Sonderausstattung bezüglich DSC und bräuchte andere Sensoren. Der Händler prüft nun ob er die Sensoren für weniges Geld tauschen lassen kann. Wieso macht BMW das so kompliziert?

    BMW 330i Touring M-Sport (G21) Bj. 2021

    BMW Z3 1.9 Roadster (E36/7) Bj. 1997

    ——————

    BMW Historie: BMW 125i Coupé (E82) | BMW 220dA Coupé (F22)

  • Gerade den Anruf vom Händler erhalten und er kommt mir nicht entgegen. Jetzt geht die Suche wieder los. Werde mir vermutlich gebrauchte Felgen besorgen, die Sensoren bei BMW kaufen und damit zu meinem Reifenhändler und Reifen kaufen. Umständlich aber wenn es nicht anders geht. Die Sonderausstattung nennt sich übrigens S8WEA Steuerung DSC.

    BMW 330i Touring M-Sport (G21) Bj. 2021

    BMW Z3 1.9 Roadster (E36/7) Bj. 1997

    ——————

    BMW Historie: BMW 125i Coupé (E82) | BMW 220dA Coupé (F22)

  • Moin Steffen, die Sensoren würde ich nicht bei BMW kaufen. Die haben nur silberne und die Preise sind echt heftig. Ich kaufe die bei RSU und bin bislang immer zufrieden gewesen. Du kannst, je nach Felgenfarbe und persönlichem Geschmack, zwischen schwarz, silber und grau wählen. Beim Kauf eines Satzes ist der Versand inklusive. Solltest du wider Erwarten bei RSU nicht klar kommen, kannste dich gerne melden.

  • Ich habe meine schwarzen auch von rsu und kann mich nicht beklagen.

    Die sind auch schon angelernt.


    Es gibt 2verschiedene sensorentypen von der form her, allerdings haben doch alle Sensoren von BMW 433 mhz. wo soll denn da ein Unterschied seitens dsc bestehen?

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Es gibt bei einigen Anbietern die Info zu RDC und RDCi und den Hinweis, dass eine bestimmte SA gegeben sein muss. Ist mir auch eher ein Rätsel.


    Vielleicht kann das einer der Spezies klären bzw. erklären...

  • Moin Steffen, wie wäre es denn, wenn du die Räder trotzdem kaufst und die Sensoren beim Reifenhändler deines Vertrauens wechseln lässt? Vielleicht den Radsatz vorher mal montieren und schauen, ob das System meckert...

  • Ich habe jetzt einen schönen Satz Felgen 793i gefunden. Sind neu, haben allerdings leichte „Lagerschäden“. Habe mir Bilder schicken lassen und es sind nur leichte Kratzer. Damit kann ich leben. Der Händler bietet die für 1295 € VB an. Sind doch für meinen 330i auch freigegeben!?


    Einen guten Reifenhändler hab ich, der macht faire Preise. RSU könnte ich aber mal schauen, danke für den Tipp.


    Das Risiko mit dem Komplettsatz möchte ich nicht eingehen. Allein der Versand kostet 150 € und wenn ich dann noch neue Sensoren benötige, dann lohnt sich der Kauf nicht.

  • Auch sehr schön... Wenn die Räder die passenden Maße für deinen G21 haben, ist das kein Problem. Wer bietet die an und was bedeutet VB? Kann ich verstehen, das ist mit solchen Versandkosten keine Alternative.

  • Auch sehr schön... Wenn die Räder die passenden Maße für deinen G21 haben, ist das kein Problem. Wer bietet die an und was bedeutet VB? Kann ich verstehen, das ist mit solchen Versandkosten keine Alternative.


    Die Felgen haben dieselben Dimensionen wie die 791M. Gleiche Breite und ET.


    Das ist der Händler auf eBay Kleinanzeigen. Also kein BMW Händler, aber seine Bewertungen sind gut. https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios


    VB = Verhandlungsbasis

    BMW 330i Touring M-Sport (G21) Bj. 2021

    BMW Z3 1.9 Roadster (E36/7) Bj. 1997

    ——————

    BMW Historie: BMW 125i Coupé (E82) | BMW 220dA Coupé (F22)

  • Du bist ja echt lustig, was VB bedeutet ist sonnenklar... Ich wollte eigentlich wissen, wie sich das letztendlich im Preis ausdrückt...


    Die Felgen haben die Maße, wie alle Felgen in 19" für die G2x. Von BMW gibt es da nix anderes.


    Kannst du die persönlich abholen oder müssen die versendet werden?