Start Stop Automatic beim Rückwärtsfahren

  • Jedesmal, wenn ich den Automatik Hebel in "R" bewegen will, geht der Motor unmittelbar nach dem Stillstand vorher erstmal aus. Der Wagen checkt nicht, daß ich Rückwärtsfahren will.
    Kann man die Zeitspanne nach dem Stillstand bevor der Motor ausgeht nicht eine halbe Sekunde verlängern ?
    Das ist doch totaler Mist. Rückwärts einparken ist keine Ampel Situation.
    Die Kundenbetreuung meinte, der Wagen würde das mit der Zeit lernen...wie lange soll ich dem Wagen nach 1000 KM Fahren noch geben ?

  • Das ist bei meinem aktuellen VW auch der Fall, nervt wie verrückt...
    Dieses arg frühe Deaktivieren des Motors mag ja für jeden Verbrauchstest gut sein, aber das ist wenig nutzerfreundlich.

  • Hm, muss man nicht nur geringfügig das Lenkrad einschlagen, um das Abschalten per SSA zu verhindern ?(

    BMW 316i E30 - BMW 318i touring E36 - BMW 320i E46 - BMW 330i touring E91 - aktuell: MINI F56.

  • Ja, diese Funktion ist Mist. War aber beim Vorgänger auch schon so.
    Früher war die Zeit mal auf 1 Sekunde gelegt, aber jetzt ist das mit "standstill". Codieren lässt sich das m. W. n. nicht.


    Das Einschlagen der Räder hilft, ist aber in manchen Parksituationen nicht so sinnvoll, wenn es eh gerade beengt ist.
    Besser ist es, auf den letzten Metern beim ausrollen den Wählheben Richtung N zu drücken und dann im Stillstand weiter nach R. Dann bleibt er an.


    Noch im Rollen auf R zu schalten, geht auch, ist fürs Getriebe aber nicht so schön. Er schaltet unter 5 km/h schon um. Nicht erst im Stillstand.


    Was BMW da am Telefon meinte sind die Ortsmarken für den ParkingAssistant Plus.
    Da lernt das Fahrzeug diese Ortsmarken und zeigt dort dann die erweiterte Bebilderung der Kameras.
    Sobald sich die Bildtafel aktiviert, wird der Rangierzustand auf den CAN gelegt und das Motorsteuergerät schaltet nicht mehr ab.


    Hat man diese Ausstattung aber nicht, wird das nach meinem Kenntnisstand aber nicht "gelernt". Auch wenn das Navi es natürlich trotzdem könnte.
    Glaube aber nicht, dass das aktiviert ist. Das könnte aber eventuell in der Headunit codierbar sein.

  • Meiner Erfahrung nach kann man mit zartem Bremsfuß ;)) das Auto zum stehen bringen aber der Motor bleibt an beim Automatik. Ist ein Spiel mit dem Füßlein. Ich bekomme es hin. Meine bessere Hälfte nicht :D

  • Ich werde es mal versuchen, aber momentan geht die start stop Automatik überhaupt nicht mehr. Völlig unerklärlich. Sie ist auch nicht deaktiviert und es gibt keine Fahrzeugzustände, die ein abschalten der Automatik erzwingen würden. Was soll ich nur tun ?

  • Auch kein Sport-Modus eingeschaltet? Schon mal die Modi gewechselt/durchgeschaltet?


    Ich kann mir nicht vorstellen dass hier ein Reset helfen würde, da wird nur der Weg zum Dealer bleiben


    (Rein persönlich - ich weiß dass Dir das nicht hilft - wäre ich happy; SSA abzuschalten gehörte schon immer zur Start-Checkliste bei mir.)

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • mich stört diese Abschaltautomatik sehr. Selbst wenn der Motor noch nicht Betriebstemperatur erlangt hat, wird ausgeschaltet. Deshalb wird bei mir diese Funktion beim Motorstart grundsätzlich gleich deaktiviert.
    Bei langen Ampelintervallen oder bei Stau lasse ich mir diese Funktion noch gefallen, dennoch würde ich dies am liebsten im Bordsystem ausprogrammieren lassen, geht aber nicht, weil der TÜV dies prüft.


    Lange Rede kurzer Sinn:
    Deaktiviere manuell die Abschaltautomatik, dann bleibt der Wagen beim einlegen der Fahrstufe "R" an

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!