Ölverbrauch BMW 330i - Verbrauch Menge Öl

  • Meiner hat jetzt 46600 unauffällig gelaufen, 8000 bis zum nächsten Service. Steht in der Anzeige ca 1/5 unter voll.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • also ich fahre 95% Stadt Land 25km einfacher Arbeitsweg. Die restlichen 5% lasse ich es krachen, wenn ich kann auf der BAB bis zum Endanschlag. Damit er nicht aus der Übung kommt. 95% Drehzahl eher untertourig bis 3-4000 Max. Immer schön warm fahren, wie eh & je😉

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Wie Logo es schon angesetzt hat...


    - Kurzstrecke? Langstrecke?

    - Anteil AB/Stadt/Land?

    - Durchschnittsverbrauch ab Werk?

    - definiere schnell

    - Fährst du viel im Sportmodus oder Comfort...


    ..."manchmal schnell" kann für den einen bedeuten das er einmal die Woche 10km am Stück 160kmh auf der AB fährt. Für mich fängt schnell da an wo dein Auto aufhört. In diesem Sinne...

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • 5-30 oem bmw..fahre manchmal schnell

    Das war sehr ausführlich beschrieben :)

    Wenn du dauerhaft schnell mit 180 oder schneller über die BAB fährst kann das schon etwas Ölverbrauch zur Folge haben.

    Alles was über 1l auf 5000km geht ist aber viel.

    Ölwechsel machen und dann alle 1000km messen

  • 1 Liter auf 5.000 ist so die veraltete Faustformel aber heutzutage noch zu viel meiner Meinung nach. Das sollte bei den modernen Motoren so nicht mehr sein.

    Mit dem B58 + Leistungssteigerung + vielen Messfahrten (100-200, 200-300) in Verbindung mit dem Werksöl, hatte ich auch einen Mehrverbrauch von 1 Liter... allerdings auf ~ 8.000 km. Mit dem Wechsel auf 5W40 ist das Geschichte. Seitdem brauche ich keinen extra Liter mehr zwischen dem Ölwechsel.


    1l/2500 ist eigentlich auch ohne das Fahrprofil genauer zu kennen zu viel des guten. Würde ich in jeden Fall in der Werkstatt überprüfen lassen

  • 1 Liter auf 5.000 ist so die veraltete Faustformel aber heutzutage noch zu viel meiner Meinung nach. Das sollte bei den modernen Motoren so nicht mehr sein.

    Wir kennen die Hintergründe nicht.

    Vielleicht wurde das Auto früher fast nur Kurzstrecke gefahren und das Öl ist stark verdünnt.

    Deshalb habe ich geschrieben das zuerst ein Ölwechsel erfolgen soll